Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Batteriespeicher versorgen Korsika künftig mit PV-Strom

Paris, Frankreich – Um die pralle Sonne auf der Insel Korsika effizient zu nutzen, plant Frankreich Projekte mit Batteriespeichern. Damit kann die mittags erzeugte Energie auch nach Sonnenuntergang weiter genutzt werden.

Nach der Ausschreibung von Photovoltaik-Anlagen mit Speichern auf Frankreichs Inseln, werden die Projekte nun konkret. Die Langa Gruppe hat Aufträge an das Konsortium aus dem französischen Elektrokonzern Schneider Electric und dem französischen Batteriehersteller Saft vergeben.

Konsortium realisiert 1 MW-Speicherlösung
Das Konsortium der beiden Unternehmen wurde mit der Ausstattung von zwei Solarkraftwerken des Projektierers Langa mit Batteriespeichern auf der Insel Korsika beauftragt. Konkret geht es um eine Gesamtleistung von 1.000 kW und eine Speicherkapazität von 1.000 Kilowattstunden (kWh). Angesiedelt sind die beiden Kraftwerke nahe der Städte Corte und Castifao. Insgesamt sollen die so ausgestatteten Kraftwerke genug Energie erzeugen, um 400 korsische Haushalte zu versorgen.

Schneider Electric federführend
Schneider Electric wird bei diesem Projekt für die Lieferung der Infrastrukturlösungen zuständig sein. Mit der PVBox zur Solarstrom-Umwandlung, der ESBox zur Umwandlung des Batteriestroms und dem Energy Management System soll so eine optimale Lösung für die Speicherung und Nutzung der in den von Saft gelieferten Batterien gespeicherten Energie gewährleistet werden. Schneider Electric ist zudem für den Anschluss und die Verbindung der Speichlösungen mit den Solarkraftwerken verantwortlich.

Saft liefert die von ihnen entwickelte Batterie. Diese setzt sich aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit ca. 1.000 kWh Kapazität und einem 20-Fuß-Container zusammen. Der Behälter enthält auch die thermischen- sowie die Sicherheitsmanagementsysteme und ein BMS (Batterie Management System), die Schnittstelle zur Schneider Electric-Steuerung.

Zunächst PV-Anlagen mit 50 MW auf den französischen Inseln geplant
Seit Mai laufen in Frankreich Ausschreibungen zur Ausstattung der französischen Inseln mit Solarstrom. Insgesamt sollen zu Beginn 50 Megawatt (MW) installiert werden. Mit diesen Ausschreibungen sollen zudem mindestens 25 MW an Speicherlösungen installiert werden.

Weitere News und Informationen zum Thema:
Solaranlagen von Belectric
Jobs in der Regenerativen Energiewirtschaft per Newsletter

28.07.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen