Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar-Yieldco führt bei Sunpower zu Umsatzeinbußen in Q2

San Jose – Der US-Produzent von Solarzellen Sunpower hat jetzt seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt. Während der Nettoerlös wieder positiv ist, ging der Umsatz zurück. Dafür verantwortlich ist insbesondere das YieldCo mit First Solar. Die Börsianer zeigen sich erfreut, die Aktien haussiert.

Im zweiten Quartal 2015 hat Sunpower einen Nettoerlös von 6,5 Mio. Dollar erwirtschaftet, weniger als die Hälfte des Erlöses im zweiten Quartal 2014 (14,1 Mio. Dollar). Im ersten Quartal dieses Jahres stand jedoch noch ein Nettoverlust von 9,6 Mio. Dollar zu Buche.

Marge auf Vorjahresniveau, Umsatz geht zurück
Die Bruttomarge lag im zweiten Quartal bei 18,6 Prozent und damit auf dem Niveau des Vorjahresquartals (18,5 Prozent). Der Umsatz sank auf 381,0 Mio. Dollar, 13 Prozent weniger als im ersten Quartal (440,9 Mio. Euro) und knapp 25 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2014. Den Werten liegen die US-Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (Gaap) zugrunde, Sunpower hat zusätzlich modifizierte Non-Gaap-Daten veröffentlicht.

Drei wichtige Quartalsziele wurden erreicht
Sunpower zeigt sich mit dem abgelaufenen Quartal zufrieden. Drei wichtige Ziele sind laut Sunpower erreicht worden. Zunächst ging mit 8point3 Energy Partners ein gemeinsames YieldCo mit First Solar erfolgreich an den Start. Dafür habe man nennenswerte Umsatzverluste im zweiten Quartal in Kauf genommen, da bestimmte Projekte weiter in die Zukunft verschoben wurden, warnte Sunpower bereits im Juni. Außerdem verfügt Sunpower durch den Aufkauf des Projektportfolios von Infigen Energy über eine PV-Pipeline in Nordamerika von 1,5 Gigawatt (GW). Zudem wurden drei innovative Partnerschaften im Geschäftsbereich dezentrale Solaranlagen geschlossen. „Sunpower hat mehrere extrem wichtige Erfolge im zweiten Quartal erreicht“, freut sich CEO Tom Werner.

Aktie haussiert
Nach der Veröffentlichung der Quartalzahlen reagierte die Aktie zunächst verhalten. Bis zum Mittwochmittag notierte der Titel leicht im Minus. Am Nachmittag ging die Aktie dann durch die Decke und schloss mit einem Plus von 11,4 Prozent bei 25,91 Euro. Im heutigen Handel gibt Sunpower bisher 1,3 Prozent ab.

Weitere Hintergründe und Meldungen
First Solar und Sunpower: Börsengang der gemeinsamen Yieldco wird konkret
Zur Aktie von Sunpower

30.07.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen