Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Welt-Wirtschaftsforum kürt Dresdner Solarfolien-Hersteller zum "Technologie-Pionier 2015"

Genf – Heliatek, der Solarfolien-Hersteller aus Dresden wurde als einziges deutsches Unternehmen vom Genfer Weltwirtschaftsforum ausgezeichnet. Heliatek zählt damit als einziges deutsches Unternehmen zu den 49 Technologie-Pionieren weltweit.

Das Weltwirtschaftsforum, das sich selbst als eine unparteiische gemeinnützige Organisation beschreibt und bekannt ist durch das Wirtschaft-Treffen in Davos, wählt jährlich unter einer Vielzahl von Bewerbungen die innovativsten Unternehmen aus. Im Rahmen der "Technologie-Pioniere 2015" kürte das Weltwirtschaftsforum dieses Jahr auch Heliatek zu den Innovations-Pionieren. Durch die Auszeichnung öffnet sich für Heliatek nun ein weltweites Wirtschafts- und Politik-Netzwerk.

Heliatek überzeugt als Technologieführer

Der Solarfolien-Hersteller ist ein Portfoliounternehmen der ecapital AG aus Münster und stellt leichte, organische und sehr dünne Solarfolien her. Innerhalb der Organic Electronics Energy, einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Entwicklung der organischen Photovoltaik beschäftigt, gilt Heliatek mit einer Zelleffizienz von zwölf Prozent als Weltrekordhalter. Gegründet wurde Helitatek 2006 im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität (TU) Dresden und der Universität Ulm. Insgesamt beschäftigt Heliatek 85 Mitarbeiter, aufgeteilt in den Standort Dresden und der Zweigstelle Ulm. Zu den Mitarbeitern zählen promovierte Physiker, Chemiker und Ingenieure sowie Solarexperten. Seit letztem Jahr steht die Internationalisierung im Vordergrund des Herstellers, wodurch Heliatek bereits auf ein weltweites Partnernetzwerk zugreifen kann.

Auch Google und Dropbox waren schon Technologie-Pioniere
Die Jury des Weltwirtschaftsforums in Genf, die nun die Auszeichnungen bekanntgegeben hat, setzt sich aus einem Komitee zusammen, zu dem neben zahlreichen Akademikern auch Unternehmen, Risikokapitalgeber sowie Führungskräfte zählen. Im Rahmen der Verleihung werden Unternehmen zu verschiedenen Kriterien wie Innovationsgrad oder Machbarkeit bewertet. Von den Hunderten Bewerbungen wurden 49 Unternehmen als „Technologie-Pioniere 2015“ ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren erhielten auch Unternehmen wie Google im Jahr 2001 oder Dropbox im Jahr 2011 eine Auszeichnung des Weltwirtschaftsforums. Der Geschäftsführer der Heliatek GmbH, Thibaud Le Séguillon betonte, dass sich das Unternehmen durch die Auszeichnung sehr geehrt fühlt. Er erklärte: "Wir haben eine bahnbrechende Technologie und ein Produktionsverfahren entwickelt, was einen signifikanten Einfluss darauf haben wird, wie zukünftig Energie produziert wird. Indem wir unsere Solarfolien in Gebäudefassaden integrieren, verwandeln wir die Fassaden in lokale Kraftwerke."

© IWR, 2015

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema Solarenergie:
Wirsol baut größtes Solarkraftwerk Skandinaviens
Prognose 2020: Wo liegt weltweit die Zukunft der Solarenergie?
Photovoltaik bei IBC Solar
Aktuelle Nachrichten zur Solarenergie

12.08.2015

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen