Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

US-Solarmarkt erreicht mit 7.300 MW neuen Rekord

Boston/Washington – Der US-Markt für Solarenergie hat im Jahr 2015 ein neues Rekordniveau erreicht. Mit einer Steigerung um 17 Prozent wurden insgesamt Solaranlagen mit einer Leistung von rund 7.300 Megawatt (MW) installiert. Damit erreicht der US-Markt das Niveau der Photovoltaik-Boomjahre in Deutschland im Zeitraum 2010 bis 2012.

Nach den aktuellen Zahlen des US-Solarverbandes SEIA und der Marktbeobachter von GTM Research konzentriert sich der Solarzubau immer noch auf einige Schlüsselstaaten, allen voran Kalifornien. Doch die Experten gehen auch davon aus, dass das Wachstum in den kommenden Jahren anhalten wird.

Photovoltaik-Konzentration auf Schlüsselstaaten nimmt langsam ab
Ganz genau wird der Photvoltaik(PV)-Zubau auf 7.286 MW beziffert. Im Jahr 2014 waren es 6.201 MW, die Wachstumsrate liegt 2015 damit bei starken 17 Prozent, ist aber gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken (2014: 30 Prozent). Die Fachleute bemängeln weiterhin eine starke Konzentration des Solarzubaus, der sich in erster Linie noch auf zu wenige US-Staaten verteile.

Shayle Kann von GTM Research stellt fest, dass die Top-10-Staaten des US-Rankings insgesamt 87 Prozent der 2015 neuinstallierten Solarleistung auf sich vereinen. Immerhin verändere sich aber die Streuung. 24 der 35 Staaten, die besonders beobachtet werden wiesen 2015 ein Wachstum auf. Der Top-Staat ist seit Jahren unverändert Kalifornien, dahinter folgen im Jahr 2015 North Caronlina und Nevada, die ebenfalls ihre Positionen des Vorjahres verteidigen. Bester Aufsteiger ist Utah auf Rang sieben (2014: Rang 23). In insgesamt 13 verschiendenen US-Staaten seien 2015 mehr als 100 MW Solarleistung errichtet worden.

US-Solarwachstum erreicht ungeahnte Höhen
Die Solar Energy Industries Association (SEIA) und GTM Research weisen darauf hin, dass die Photovoltaik 2015 erstmals für mehr neue Stromerzeugungs-Leistung gesorgt hat als die neuen Gaskraftwerke. Auch für die Zukunft geht SEIA-Präsident Rhone Resch von weiterem Wachstum aus. In den nächsten Jahren werde man die Solarenergie in unvorhersehbare Höhen steigen sehen, da die Nation einen Wechsel zu einer CO2-armen Energieversorgung vornehme und so die Wirtschaft und den Jobmotor in Gang halte.

Die insgesamt 7.286 MW setzen sich zusammen aus den Haus-Solaranlagen, die in 2015 besonders starken Zulauf hatten (+66 Prozent auf über 2.000 MW), den Solarkraftwerken im Versorger-Maßstab (über 4.000 MW) sowie weiteren Photovoltaik-Anlagen (gut 1.000 MW). Hinzu kommen noch solarthermische Kraftwerke mit 110 MW Leistung.

© IWR, 2016

Mehr Nachrichten und Informationen aus der Solarenergiebranche:
USA verlängern Tax Credits
Prognose: US-Solarmarkt wächst auch 2015 rasant
Photovoltaik bei Baywa r.e.
Weitere Infos zum globalen Solarmarkt
Tagung: Die Zukunft der Photovoltaik

23.02.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen