Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

First Solar kassiert Jahresprognose nach Gewinneinbruch

Tempe, USA – Das US-amerikanische Photovoltaik-Unternehmen First Solar hat die Quartalszahlen vorgelegt. Der auf Dünnschicht-Technologie spezialisierte Modulhersteller über einen deutlichen Gewinneinbruch. Zudem wurden die Jahresziele kassiert.

Die Aktie von First Solar ist aufgrund des Gewinneinbruchs sowie der gekappten Ergebnisprognose im Handel am Donnerstag deutlich um 11,6 Prozent auf 38,86 Euro eingebrochen (Börse Stuttgart).

Deutlich weniger Gewinn als im Q2 2015
First Solar erzielt einen Umsatz im zweiten Quartal 2016 von 934 Millionen US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum kam das Unternehmen aus Arizona nur auf 896 Mio. US-Dollar (Zahlen gemäß GAAP). Stark abgestürzt sind hingegen sind die Nettogewinne des Unternehmens. Konnte First Solar noch über 93 Mio. US-Dollar in Q2 2015 erwirtschaften, waren es dieses Quartal über 80 Mio. US-Dollar weniger. Der Wert fiel um 86 Prozent auf 13,4 Mio. US-Dollar zurück.

Teurer Silizium-Flirt in Malaysia
Die schwachen Quartalszahlen kommen nicht ganz überraschend. Im Juli hatte das Unternehmen angekündigt, dass es die Produktionsstätte in Malaysia von Silizium-Technologie wieder auf die bewährte Dünnschicht-Technologie mit Cadmiumtellurid umgestellen wird. Geplant war eigentlich, dass diese Silizium-Alternative als Absicherung der Dünnschicht-Technologie umgesetzt wird. Der Stopp der Silizium-Modulproduktion löst nun Abschreibungen von weit über 100 Mio. US-Dollar aus. Somit kommt der Ausflug der Aktiengesellschaft teuer zu stehen.

Gewinnziele werden reduziert
Für das Gesamtjahr peilt First Solar werden unverändert Umsätze in Höhe von 3,8 bis 4,0 Mrd. US-Dollar an. Weiter teilte First Solar mit, dass unverändert es einen Absatz für 2016 von Waren mit einer Gesamtleistung von 2.900 bis 3.000 Megawatt (MW) erwartet werden. Aufgrund höherer Kosten wurde die Guidance für den operativen Gewinn im Gesamtjahr jedoch deutlich auf nun 205 bis 250 Mio. US-Dollar gekürzt (zuvor: 300 bis 370 Mio. US-Dollar).

© IWR, 2016

Weitere News und Infos zur Solarbranche:
Japans Solarboom ebbt ab
Trina Solar verlässt die Börse
Aktie von First Solar: Aktuelle Charts und weitere News
Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie

05.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen