Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarworld bestätigt reduzierte Prognose für das erste Halbjahr

Bonn - Der Bonner PV-Produzent Solarworld hat seine vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal weitgehend bestätigt. Der Gewinn (EBITDA) fiel jedoch geringer aus als Ende Juli gemeldet. Am ambitionierten Umsatzziel hält Solarworld allerdings fest.

Solarworld hat die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2016 weitgehend bestätigt. Für das Gesamtjahr 2016 wird ein Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro angestrebt.

EBITDA und Konzernumsatz gestiegen
Die Solarworld AG hat im zweiten Quartal 2016 einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 16,4 Mio. Euro erwirtschaftet. Vorläufig gemeldet wurden 18,5 Mio. Euro. In zweiten Quartal 2015 lag das EBITDA bei 7,0 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 222 Mio. Euro, ein Anstieg von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2015: 171 Mio. Euro). Die Abweichungen zu den vorläufig gemeldeten Zahlen ergaben sich im Rahmen der Finalisierung des Konzern-Zwischenabschlusses, wie Solarworld berichtet.

Bezogen auf das erste Halbjahr 2016 hat Solarword damit ein EBITDA von 18,8 Mio. Euro erwirtschaftet, fast doppelt so viel wie im ersten Halbjahr 2015 (9,9 Mio. Euro). Der Umsatz steigt um 36 Prozent auf 434 Mio. Euro (1. HJ 2015: 320 Mio. Euro). Das Unternehmen kann sowohl auf seinem größten Einzelmarkt den USA, der gut die Hälfte des Konzernabsatzes und –umsatzes ausmacht, als auch in Deutschland, dem übrigen Europa, Asien und Afrika deutliche Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Eine Mrd. Euro Umsatz für 2016 angepeilt
Für die zweite Jahreshälfte 2016 erwartet Solarworld, weiter von einer steigenden internationalen Nachfrage profitieren zu können. Für das Gesamtjahr 2016 wird daher ein Konzernumsatz von bis zu einer Milliarde Euro angepeilt (2015: 763 Mio. Euro). Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern, aber inkl. Abschreibungen, (EBIT) soll zwischen -10 Mio. Euro und +10 Mio. Euro liegen. Solarworld hatte Ende Juli seine Gewinnprognose für 2016 gesenkt. Zuvor war das Unternehmen von einem positiven EBIT „im unteren zweistelligen Millionenbereich“ für 2016 ausgegangen.

Solarworld trotz Preisdruck zuversichtlich
Mit Blick auf das Gesamtjahr 2016 ist Solarworld Vorstandsvorsitzender Frank Asbeck weiter zuversichtlich, auch wenn der internationale Preisdruck auf dem Solarmarkt seit Ende Juni 2016 zunimmt. „Ich bin dennoch überzeugt, dass wir unsere Marktposition behaupten und weiter ausbauen können“, so Asbeck. Solarworld konzentriert sich dabei auf Hochleistungsmodule mit PERC-Zellen und fünf Busbars zur Kontaktierung der Solarzelle sowie die neuen Bisun-Module und -Systeme, die Kunden einen Zusatzertrag von bis zu 25 Prozent ermöglichen. Darüber hinaus will der Konzern über weiteres Mengenwachstum und die Einführung neuer Technologien seine Produktionskosten weiter senken.

© IWR, 2016

Weitere Informationen und Nachrichten aus der Solarbranche
Sunrun legt gute zahlen vor und will weiter wachsen
Solarworld gibt Gewinnwarnung heraus
Krannich Solar baut Engagement in Mexiko aus
Termine in der Solarbranche
Solarausbau weltweit

16.08.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen