Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Solarkonzern Yingli mit schmelzender Marge

Baoding, China - Der im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete chinesische Solarkonzern Yingli hat in der vergangenen Woche vorläufige Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Die reduzierten Margen kommen bei den Investoren nicht gut an.

Der Photovoltaik-Modulhersteller Yingli hat vorläufige Zahlen für das dritte Quartal 2016 vorgelegt. Die Bruttomargen fallen demnach vergleichsweise dürftig aus.

Nachfrage nach PV-Modulen lässt im dritten Quartal nach

Yingli geht davon aus, dass die Absatzmenge an Solarprodukten für den Zeitraum Juli bis September 2016 in der Bandbreite zwischen 360 und 370 Megawatt (MW) liegen wird. Bei der Veröffentlichung der Q2-Zahlen hatte Yingli angekündigt, im dritten Quartal Meinen Modul-Absatz von 300 bis 400 MW anzupeilen. Im Zeitraum April bis Juni 2016 wurden noch PV-Module mit einer Leistung von 662 MW abgesetzt. Vor im wichtigen Heimatmarkt China hat die Solarmodul-Nachfrage allem im dritten Quartal nach Beobachtung von Marktexperten spürbar nachgelassen.

Prognostizierte Marge fürs Gesamtjahr wird angepasst
Doch auch bei der Rentabilität ist bei Yingli nicht allzu viel zu erwarten. Das Unternehmen aus Baoding in der nordostchinesischen Provinz Hebei geht nach den vorläufigen Zahlen von einer Gesamtbruttomarge in Höhe von fünf bis sechs Prozent aus (Q2 2016: 18,2 Prozent). Die Bruttomarge speziell beim Verkauf von PV-Modulen liegt bei sechs bis sieben Prozent. Damit liegt die Marge etwas geringer als zuletzt prognostiziert. Im August war Yingli noch von einer Bruttomarge im dritten Quartal in Höhe von 12,5 bis 14 Prozent ausgegangen. Die endgültigen Finanzzahlen sollen am 8. Dezember publiziert werden.

Yingli-Aktie gibt nach

Die Aktie von Yingli hat in der vergangenen Woche um gut acht Prozent an Wert verloren und zählt damit zu den schwächsten Titeln im internationalen Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World. Die Aktie bewegt sich seit Jahresbeginn in einer Bandbreite zwischen 2,50 und 5,00 Euro. Im Handel am heutigen Dienstag notiert das Papier bislang unverändert bei 2,88 Euro (Stand 10:01 Uhr Börse Stuttgart)

© IWR, 2016

Weitere News und Infos aus der Solarbranche
Weltweite Photovoltaik-Leistung steuert auf neuen Rekord zu
Dänen gewinnen länderüberreifende EEG-Ausschreibungen
Zur Yingli-Aktie mit Chartverlauf und weiteren News
providata GmbH sucht Sachbearbeiter II Systembetreuung m/w/d
enervis: Neuer Photovoltaik-Marktwertatlas optimiert die Direktvermarktung von Sonnenstrom
Solarenergie bei der Baywa r.e.

06.12.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen