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Neue Wasserstoff-Tankstellen für Stadtbusse mit Brennstoffzelle: Daimler Buses vermittelt Angebot von H2 Mobility

© Daimler Buses© Daimler BusesLeinfelden-Echterdingen / Mannheim - Daimler Buses, die Bus-Sparte von Daimler Truck, setzt bei der Mobilitätswende auf eine Doppelstrategie und entwickelt sowohl batterieelektrische als auch H2-basierte Fahrzeuglösungen. Dabei hat der Hersteller auch den Aufbau der Infrastruktur im Blick. Im Bereich Wasserstoff hat Daimler Buses jetzt den Startschuss für eine Kooperation mit H2 Mobility gegeben.

Daimler Buses und H2 Mobility Deutschland kooperieren beim Ausbau der Wasserstoff-Tankinfrastruktur für Verkehrsunternehmen. Der Omnibus-Hersteller vermittelt ab sofort das Wasserstoff-Tankangebot von H2 Mobility Deutschland für Busse mit Brennstoffzelle im Rahmen eines ganzheitlichen Beratungsansatzes. Die Kooperation ermöglicht die Nutzung öffentlicher Wasserstofftankstellen von H2 Mobility. Zur Verfügung stehen Bestandstankstellen oder neue H2-Zapfsäulen von H2-Mobility im direkten Umfeld von Verkehrsunternehmen. Zusätzlich können ÖPNV-Betreiber im Rahmen der Kooperation bei Bedarf eine H2 Zapfsäule direkt auf dem eigenen Betriebshof erhalten.

Ziel der Kooperation: Öffentliche H2-Tankinfrastuktur soll gestärkt und weiter ausgebaut werden
Der Bus-Hersteller Daimler Buses und H2 Mobility Deutschland habe eine umfassende Kooperation gestartet, um die Wasserstoff-Tankinfrastruktur im ÖPNV-Segment auszubauen. H2 Mobility, der nach eigenen Angaben größte Betreiber eines öffentlichen Wasserstoff-Tankstellennetzes in Europa, errichtet dabei nachfrageorientiert weitere Wasserstofftankstellen im direkten Umfeld von Verkehrsunternehmen. Darüber hinaus besteht für die Unternehmen die Option, bei Bedarf zusätzlich eine H2-Zapfsäule direkt auf dem eigenen Betriebshof zu erhalten.

Die öffentlich zugänglichen Tankstellen werden von H2 Mobility betrieben, so dass Investitions- und Betriebskosten für Busunternehmen entfallen. Durch die Kooperation sollen Daimler Buses Kunden von den Leistungen des erfahrenen Anbieters H2 Mobility profitieren, der den Betrieb sowie eine kontinuierliche Versorgung mit Wasserstoff sicherstellt. Des Weiteren zielt die Kooperation darauf ab, die öffentliche H2-Tankinfrastuktur zu stärken und weiter auszubauen.

„Mit unserem eCitaro fuel cell haben wir seit 2023 einen elektrisch angetriebenen Bus im Portfolio, der mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle zur Reichweitenverlängerung ausgestattet ist. Unseren Kunden wollen wir die besten Lösungen für einen reibungslosen Betrieb anbieten - und dazu gehört eine Wasserstofftankmöglichkeit in unmittelbarer Nähe oder auf dem eigenen Betriebshof. Mit H2 Mobility Deutschland haben wir einen Partner gefunden, der das ermöglicht und die Komplexität für Verkehrsunternehmen von der Installation bis zum laufenden Betrieb deutlich reduziert“, begrüßt Mirko Sgodda, Leiter Marketing, Vertrieb und Customer Services bei Daimler Buses die Kooperation.

„Die Flottenumstellung auf alternative Antriebe im Rahmen der Clean Vehicle Directive ist vor allem dann erfolgreich, wenn sie aus der Kundenperspektive gedacht wird. Gemeinsam mit Daimler Buses sind wir entschlossen diesen Weg zu gehen. Mit der Kooperation schaffen wir optimale Lösungen für die Wasserstoffmobilität im Personennah- und -fernverkehr. Durch die Nutzung des öffentlichen H2 Mobility Tankstellennetzes profitieren Unternehmen von enormen Kostenersparnissen und von unserer technischen und betrieblichen Erfahrung der letzten zehn Jahre“, ergänzt Falk Schulte-Wintrop, Director Sales & Business Development bei H2 Mobility Deutschland.

Lösungen für Verkehrsbetriebe im Fokus
Die Elektrifizierungsstrategie von Daimler Buses geht weit über das reine Fahrzeug hinaus. Daimler Buses liefert in Zusammenarbeit mit den Experten der Daimler Buses Solutions GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch schlüsselfertige Lösungen für den Betrieb von elektrisch angetriebenen Bus-Flotten aus einer Hand, angefangen beim individuell konfigurierten Bus bis zur kompletten E- oder H2-Infrastruktur für den Betriebshof.

Das Angebot in Kooperation mit H2 Mobility Deutschland ergänzt das bestehende Portfolio um eine Lösung für Wasserstoff-Tankanlagen, mit der es laut Daimler möglich wird, die gesamte Komplexität, vom Bau bis zum laufenden Betrieb einer H2-Tankstelle auszulagern. Zudem ist die Strategie für Daimler Buses Kunden entsprechend einfach umsetzbar.

Hintergrund-Infos zur E-Roadmap von Daimler Buses
Daimler Buses verfolgt eine E-Roadmap für die Elektrifizierung seiner Fahrzeuge über alle Segmente hinweg. Dabei setzt das Unternehmen analog der Doppelstrategie des Mutterkonzerns Daimler Truck auf batterieelektrische und auf wasserstoffbasierte Technologien. Der rein batterieelektrisch angetriebene Stadtbus Mercedes-Benz eCitaro ist bereits seit 2018 in Serie. Seit 2023 wird das Fahrzeug auch mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender angeboten. Zudem plant Daimler Buses, ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts einen batterieelektrisch angetriebenen Überlandbus im Portfolio zu haben und bis zum Ende der Dekade elektrisch angetriebene Reisebusse. Damit will Daimler Buses bis 2030 in jedem Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien oder Wasserstoff anbieten. Bis 2039 sollen im Kernmarkt Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertrieben werden. Im Stadtbus-Segment soll dies bereits ab 2030 in Europa der Fall sein.

Netzentwicklung für Wasserstofftankstellen in Deutschland
Bis zum Ende des Jahres 2024 soll es im H2 Mobility Stationsnetz an mehr als 50 Standorten für Busse und Lkw die Möglichkeit geben, Wasserstoff bei 350 bar zu tanken. Derzeit betreibt das Unternehmen bereits 34 solcher Stationen in Deutschland. Seit 2021 investiert H2 Mobility in die Erweiterung von Bestandstankstellen und in die Errichtung neuer H2-Stationen, an denen schwere Nutzfahrzeuge tanken können.

© IWR, 2024


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