Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW

Städtebauminister Vesper weiht 13. Solarsiedlung in NRW ein: „30 Familien wohnen in Rhede auf der Sonnenseite“

Düsseldorf (iwr-pressedienst) - NRW-Städtebauminister Dr. Michael Vesper hat heute in Rhede im westlichen Münsterland die 13. fertig gestellte Solarsiedlung und den dazu gehörenden Solarpoint eingeweiht. An der Sonnenallee im Norden der Stadt sind auf rund 20.000 qm Gesamtfläche 30 Häuser im typischen Münsterländer Baustil entstanden, die mit einer besonders guten Wärmedämmung und Solaranlagen ausgestattet sind. „Solares Bauen ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Es trägt dazu bei, die Wohnqualität in den Städten zu erhöhen. Nordrhein-Westfalen ist dabei europäischer Spitzenreiter“, sagte Vesper. Die Siedlung in Rhede ist eine von 38 Siedlungen, die den Status „Solarsiedlung“ der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW haben. Dreizehn davon mit insgesamt über 1.400 Wohnungen sind inzwischen fertig gestellt.

Lothar Mittag, Bürgermeister der Stadt Rhede, erklärte: „Genau 30 Monate nach dem ersten Spatenstich wurde die Siedlung vollendet. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung, den Planern und den Eigentümern hat eine rasche und effiziente Umsetzung von der Idee zur fertigen Siedlung ermöglicht. Auch die zügige Bewilligung der Fördergelder durch das Land unterstützte das Projekt vorbildlich.“

„Die Kombination des energiesparenden Bauens mit der Nutzung erneuerbarer Energien für den Wohnbereich ist beeindruckend. Der hervorragende Wärmedämmstandard und die Solaranlagen, die ca. 60 % des benötigten Warmwassers produzieren, reduzieren die Nebenkosten erheblich. Zusätzlich erzeugen einige Photovoltaik-Anlagen Strom, der ins öffentliche Netz eingespeist wird“, so Minister Vesper. Er appellierte: „Dieses Beispiel sollte Schule machen, damit immer mehr Menschen in vielen weiteren Kommunen des Landes auf der Sonnenseite ihrer Stadt leben können.“

Das Projekt „50 Solarsiedlungen in NRW“ koordiniert die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW im Auftrag der nordrhein-westfälischen Ministerien für Städtebau und Wohnen, für Energie und für Wissenschaft.


Weitere Informationen:

Andreas Gries Landesinitiative Zukunftsenergien NRW
c/o Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
Elisabethstr. 5 - 11
40217 Düsseldorf Tel.: (02 11) 38 43 - 531
Fax: (02 11) 38 43 - 637
Internet: http://www.50-solarsiedlungen.de und http://www.energieland.nrw.de


Düsseldorf, den 11. Mai 2005


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Andreas Gries, Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, gerne zur Verfügung.



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW