Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung Phönix SonnenStrom AG

Phönix SonnenStrom AG empfängt CSU-Politiker in Sulzemoos
- Diskussion über energiepolitische Themen- Dr. Georg Nüßlein (MdB) spricht sich für das Erneuerbare-Energien-Gesetz aus


Sulzemoos (iwr-pressedienst) - Der CSU-Politiker und Energieexperte im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Dr. Georg Nüßlein (MdB) war am 06. Dezember 2006 zu Besuch bei der Phönix SonnenStrom AG. Ebenfalls eingeladen war Doris Meyer, die bis 2005 Bundestagsabgeordnete und Berichterstatterin der CDU/CSU Bundestagsfraktion für das Erneuerbare-Energien-Gesetz war. Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phönix SonnenStrom AG, stellte zunächst das mittelständische Unternehmen vor, bevor in einem Pressegespräch die Politiker zusammen mit Andreas Hänel energiepolitische Themen diskutierten.

Aktuelles Thema war eine Berichterstattung über die anstehende Überprüfung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes. Nüsslein stellte klar, dass am geplanten Zeitplan festgehalten wird. Im Gesetz sei eine Überprüfung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes für das Jahr 2007 vorgesehen. Grundlage hierfür sei der Erfahrungsbericht der Bundesregierung, der in der ersten Jahreshälfte 2007 an die Referate gehen soll und Ende des Jahres 2007 im Parlament diskutiert werden wird. "Ohne eine solide Informationsbasis können wir keinerlei Entscheidungen fällen - und sollten aus diesem Grunde zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Spekulationen aufkommen lassen, die der Sache nicht förderlich sind und nur Verunsicherung hervorrufen", so Nüßlein. "Wir haben keinerlei Bestrebung, die positive Entwicklung bei den Erneuerbaren Energien, insbesondere der Photovoltaik, zu bremsen. In dieser zukunftsweisenden Branche können wir Ökonomie und Ökologie volkswirtschaftlich gewinnbringend verbinden", schließt der studierte Wirtschaftswissenschaftler Nüßlein.

Deutschland hat seit 2004 den Welt größten Photovoltaik-Markt und damit Japan und die USA überholt. "Um die Technologieführerschaft Deutschlands zu sichern und weiter ausbauen zu können, brauchen wir Planungs- und Investitionssicherheit, die nur durch eine kontinuierliche und verlässliche Förderpolitik sichergestellt werden kann", so Andreas Hänel. Er freute sich, dass sowohl Nüßlein als auch Meyer ihm zustimmen. "Für die kommenden Jahre erwarten wir eine Preissenkung für Solarsysteme in einer Größenordnung von jährlich rund fünf Prozent. Dies ist der Rahmen, der schon durch das EEG vorgegeben ist. Zusammen mit der bereits im Laufe des Jahres 2006 erfolgten Preissenkung für Solarmodule und -systeme ist die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen auch in der Zukunft gesichert."


Über die Phönix SonnenStrom AG
Die Phönix SonnenStrom AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein führendes Systemhaus der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die Gesellschaft hat derzeit rund 100 Beschäftigte und konnte im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 111 Mio. Euro erwirtschaften. Phönix SonnenStrom AG plant, baut und betreibt Photovoltaik-Großkraftwerke und ist Fachgroßhändler für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie hat sich die Gesellschaft im Januar 2006 an einem Solarunternehmen in Italien beteiligt und im April 2006 die spanische Tochtergesellschaft Phoenix Energía Solar gegründet. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) werden im amtlichen Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/SonnenStromAG/Nuesslein_AH_Meyer_061206.jpg

Bildunterschrift: Dr. Georg Nüßlein (MdB), Dr. Andreas Hänel, Doris Meyer


Sulzemoos, den 08. Dezember 2006


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Phönix SonnenStrom AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Zepf, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit Phönix SonnenStrom AG, gerne zur Verfügung.
Hirschbergstr. 8
D-85254 Sulzemoos
Tel: 08135-938-313
Fax: 08135-938-399
E-mail: mailto:Zepf@SonnenStromAG.de
Internet: http://www.SonnenStromAG.de


Phönix SonnenStrom-News über RSS:
https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/phoenix.php



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Phönix SonnenStrom AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Phönix SonnenStrom AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von Phönix SonnenStrom AG


Meist geklickte Pressemitteilungen von Phönix SonnenStrom AG

  1. Weiterer Großauftrag für Phönix SonnenStrom AG