Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung JUWI GmbH

juwi solar baut internationales Geschäft kräftig aus- Unternehmen hat zur Messe Intersolar viele neue Projekte in der Pipeline

Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Die juwi Solar GmbH aus Wörrstadt in Rheinland-Pfalz treibt den Ausbau ihrer internationalen Projekte mit großen Schritten voran. Das Deutschland-Geschäft bleibt zwar ein tragender Pfeiler – aktuell realisiert die juwi-Gruppe mit dem Solarpark Lieberose nahe Cottbus die zweitgrößte Photovoltaik(PV)-Anlage der Welt (Leistung 53 Megawatt) -, die internationalen Aktivitäten werden jedoch immer wichtiger. "Wir wachsen im Ausland noch stärker als im Inland, so dass bereits 2010 die internationalen Projekte deutlich überwiegen werden", erklärt Lars Falck, Geschäftsführer der juwi Solar GmbH, zur Messe Intersolar in München. Das Unternehmen plant, baut und betreibt in den Ländern Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, Tschechien, den USA und Kanada große PV-Anlagen. Etwa zur Hälfte realisiert juwi Eigenprojekte, die Investoren zum Kauf angeboten werden. "Die zweite Hälfte der Anlagen errichten wir als Generalunternehmer schlüsselfertig für Inhaber von Projektrechten", so Falck weiter. Bis 2012 kann juwi Solar weltweit PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 2.500 Megawatt umsetzen.

In Italien hat juwi solar bereits Verträge unterzeichnet, wonach bis 2010 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 40 Megawatt errichtet werden. Rund die Hälfte davon entfällt auf Projekte, die juwi mit einem italienischen Projektpartner in Süditalien auf Freiflächen und Gewächshäusern umsetzt. "Italien bietet sehr gute Perspektiven und ist für uns ein zentraler Markt geworden", sagt Erwin Mayr, Leiter der Niederlassung in Bozen.

Auf Korsika baut juwi aktuell die größte PV-Anlage Frankreichs: Der Solarpark Rapale im Norden Korsikas hat eine Leistung von knapp 8 Megawatt und soll 2009 ans Netz gehen. Auf dem Festland sind Projekte mit über 100 Megawatt in der Entwicklung. In Spanien hat das Unternehmen in Partnerschaften eine Reihe von Projekten in der Pipeline, die 2009 und 2010 umgesetzt werden. Der griechische Markt bietet großes Potenzial und wird auf einen Zubau von 300 Megawatt pro Jahr zulegen. Juwi hat dort bereits mehrere Anlagen realisiert und verfügt über ein sehr viel versprechendes Projektportfolio. In Tschechien hat juwi mit dem Bau eines neuen Solar-Kraftwerks in Polesovice (Zentral- Tschechien) begonnen. Bereits im Juni soll das 1,6 Megawatt-Projekt fertig gestellt sein. Darüber hinaus ist der Vertrag für eine 3-Megawatt- Anlage in Bohuňovice (Südosten des Landes) unterschrieben worden; Baustart soll am 1. Juli sein.

Auch in den USA geht in den nächsten Monaten ein von juwi projektierter Solarpark ans Netz. Die Freiflächen-PV-Anlage in New Jersey hat eine Leistung von zwei Megawatt. Darüber hinaus hat juwi in den USA und Kanada noch eine Reihe weiterer Projekte oberhalb von 10 Megawatt in der Planung. "Unsere Qualität und Kompetenz sind weltweit immer stärker gefragt. Deshalb suchen wir sowohl für die Zentrale in Rheinland-Pfalz als auch für unsere Niederlassungen rund um den Globus neue Mitarbeiter", so Falck weiter.


Zur juwi-Gruppe

Gegründet wurde die juwi-Gruppe (http://www.juwi.de) 1996 von Matthias Willenbacher und Fred Jung. Gemeinsam haben die Vorstände das Unternehmen von einem Zwei-Mann-Büro für die Projektentwicklung von Windparks zu einer weltweit tätigen Gruppe mit über 550 Mitarbeitern und rund 650 Millionen Euro Umsatz entwickelt. Dazu zählen neben Solar- und Bioenergie auch Wind- und Wasserkraft sowie die Geothermie. Bislang hat juwi im Solarbereich über 1000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 250.000 Kilowatt realisiert. Gemeinsam verfolgen Willenbacher und Jung das Ziel einer rein regenerativen Energieversorgung: 100% Einsatz für 100% erneuerbare Energien. Die Kampagne "100 Prozent erneuerbar" ist Ausdruck dieser Zielsetzung.


Wörrstadt, den 25. Mai 2009


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi
Holding AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Ralf Heidenreich,
Pressesprecher juwi Holding AG gerne zur Verfügung:

Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel: 06732 - 96 57 1207
Mobil: 0173 - 65 98 211
Mail: mailto:heidenreich@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

  1. JUWI verkauft Windpark in Nordrhein-Westfalen an die Terravent-Gruppe
  2. Jost Backhaus wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von JUWI
  3. MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
  4. JUWI erweitert sein Leistungsangebot und übernimmt ab sofort auch die Betriebsführung von Batteriespeicher-Systemen
  5. JUWI verkauft Solarpark Truppacherhof an die Stadtwerke Heidenheim

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Geschäftsfelder

Windenergie, Solarenergie (Photovoltaik), Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden, Operations & Maintenance

Zielgruppen:
Kommunen, Unternehmen, Landwirte, Privatkunden, Investoren, Anlagenbesitzer, Minengesellschaften

Produkte & Dienstleistungen

Akquise, Planung, Projektierung, Finanzierung und Betriebsführung von regenerativen Energieanlagen im In- und Ausland.

Referenzen: u.a.

  • 145-MW-Windpark Garop (Südafrika)
  • 60-MW-Windpark in Nebraska (USA)
  • 50-MW-Windpark in Costa Rica
  • 14-MW-Windpark in der Bretagne (Frankreich)
  • 53-MW-Windpark Kirchberg in Rheinland-Pfalz
  • 204-MW Solarpark Kozani/Griechenland (Europas größte bifazialer Solarpark)
  • 125-MW-Solarpak Pavant (USA)
  • 86-MW-Solarpark Prieska (Südafrika)
  • International führender Anbieter von Hybridlösungen für energieintensive Off-Grid Kunden im Bergbau

Weitere Informationen zu JUWI GmbH