Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung JUWI GmbH

juwi baut für TWS größten Solarpark im Landkreis Ravensburg

- Spatenstich in Boms-Haggenmoos signalisiert Baubeginn


Boms/Wörrstadt (iwr-pressedienst) - In Boms-Haggenmoos wird entlang der Bahnlinie ein Solarpark entstehen. Heute hat der Bauherr - die Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) - mit dem symbolischen ersten Spatenstich den Startschuss für den Bau gegeben. Generalauftragnehmer ist die juwi Solar GmbH. Auf dem zehn Hektar großen Gelände werden 18.568 polykristalline Module mit einer Gesamtleistung von zirka 4,5 Megawatt aufgestellt. Diese werden künftig pro Jahr um die 4,7 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen; das deckt den Jahresbedarf von 1.250 Durchschnittshaushalten.

Bereits Ende November soll die Anlage in Betrieb gehen. Die TWS investiert in den Solarpark rund 5,5 Millionen Euro. Das Gelände ist auf 20 Jahre gepachtet. Bürgermeister Peter Wetzel begrüßt das Vorhaben der TWS in seiner Kommune. "Die TWS engagiert sich als regionales Unternehmen konsequent für einen wirksamen Klimaschutz und für die Lebensqualität Oberschwabens. Der Solarpark in Boms ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg", sagte er. "Wir schätzen die TWS als weitsichtigen und fairen Partner."

Wie Helmut Hertle, Technischer Geschäftsführer der TWS, erklärte, will die TWS den Anteil der eigenen Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien konsequent ausbauen. Ein weiterer starker Zubau von Solaranlagen war aber ursprünglich nicht geplant. "Inzwischen ist die Situation jedoch so, dass Solaranlagen sowohl unter volks- wie betriebswirtschaftlichen Gründen durchaus wieder sinnvoll sind", betonte er. Die Anlagen mit hoher Leistung sind technisch mittlerweile so ausgereift, dass sie Strom zu Preisen erzeugen, die mit denen von Windkraftanlagen fast vergleichbar sind.

Mit der juwi Solar GmbH aus Wörrstadt hat sich die TWS einen kompetenten Partner mit ins Boot geholt. juwi gehört zu den weltweit führenden Spezialisten im Bereich der erneuerbaren Energien mit starker regionaler Präsenz. Im Bereich Photovoltaik hat das Unternehmen weltweit mehr als 1.500 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.200 Megawatt realisiert. Ricarda Schuller, zuständige Referentin der juwi-Unternehmenskommunikation, betonte beim Spatenstich die Bedeutung der Solarenergie: "Wir brauchen einen breiten Mix an regenerativen Energien, um das schwankende Angebot der Natur zu 100 Prozent nutzen zu können. Jede Tonne Kohlendioxid, die wir der Atmosphäre ersparen, zahlt sich für nachfolgende Generationen positiv aus. Die erneuerbaren Energien werden in Zukunft dafür sorgen, dass Strom auch für diese Generationen bezahlbar bleibt."

Unternehmensziel der TWS ist es, die eigene Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien weiter auszubauen. Die TWS versorgt ihre Kunden ausschließlich mit Ökostrom. Klimaschutz hat oberste Priorität. "Mittlerweile erzeugt die TWS so viel Strom in eigenen Anlagen wie 13.000 Vierpersonenhaushalte im Jahr benötigen", berichtete TWS-Geschäftsführer Dr. Andreas Thiel-Böhm. Waren es zu Jahresbeginn 2011 noch 4.700 Megawattstunden, ist die Jahreserzeugungskapazität inzwischen auf rund 45.300 Megawattstunden gestiegen.

Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bilddatenbank/juwi/Solarpark_0009.jpg
Bildunterschrift:
Sonne satt beim Spatenstich für die neue Solaranlage: Peter Wetzel, Bürgermeister der Gemeinde Boms, Ricarda Schuller, Oliver Licht, Sabine Widmaier alle juwi) sowie die TWS-Geschäftsführer Dr. Andreas Thiel-Böhm und Helmut Hertle (v.l.n.r).


Zur juwi-Gruppe:
juwi zählt zu den weltweit führenden Spezialisten für erneuerbare Energien mit starker regionaler Präsenz und bietet Projektentwicklung sowie Produkte für die Energiewende an. Unser Ziel: 100 Prozent erneuerbare Energien. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen. Von der Standortsuche über Planung, Realisierung und Finanzierung bis hin zur Betriebsführung – juwi ist der kompetente Partner für die Energiewende mit regionalen Schwerpunkten.
Gegründet wurde juwi 1996 von Fred Jung und Matthias Willenbacher in Rheinland-Pfalz. Heute beschäftigt das weltweit tätige Unternehmen mehr als 1.800 Mitarbeiter in 15 Ländern und erzielte im Jahr 2011 einen Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Solar-, Wind- und Bioenergie, aber auch Wasserkraft und Geothermie sowie Green Buildings. Eine eigene Forschungsabteilung (juwi Research & Development) entwickelt Lösungen und Komponenten, um Strom aus erneuerbaren Energien günstiger zu machen. Elektromobilität und Speichertechnologien (z.B. juwi Home Power, der Batteriespeicher für Solaranlagen) runden das Portfolio ab.
Bislang hat juwi im Windbereich rund 620 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von etwa 1.200 Megawatt an etwa 100 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von ebenfalls rund 1.200 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 4,5 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von etwa 1,3 Million Haushalten. Im Bioenergie-Bereich kann juwi zahlreiche Referenzen für Holzpellets-Produktionsanlagen, Biomassekraft- und Heizwerke, Biogasanlagen und Nahwärmenetze mit Contracting-Lösungen aufweisen. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi insgesamt in den vergangenen 16 Jahren ein Investitionsvolumen von rund fünf Milliarden Euro initiiert.
juwi gehört zu Deutschlands besten und begehrtesten Arbeitgebern; das belegen rund 25.000 Bewerbungen im Jahr 2011. Im renommierten Wettbewerb des "Great Place to Work Institute" ist das Unternehmen Anfang 2012 in der Kategorie 501 bis 2.000 Beschäftigte unter den Top 20 gelandet. Die juwi-Gruppe verfügt über Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Griechenland, Polen, Bulgarien, Großbritannien, Indien, Singapur, Südafrika, Chile, den USA und Costa Rica. In Deutschland hat juwi Niederlassungen und Regionalbüros in zwölf Bundesländern.

juwi auf der Husum WindEnergy 2012 – besuchen Sie uns in Halle 7, Stand 7A07.


Boms/Wörrstadt, den 14. September 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi
Holding AG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Michael Löhr,
Pressesprecher juwi Holding AG, gerne zur Verfügung:

Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Tel: +49.(0)6732.9657-1207
Fax: +49.(0)6732.9657-7009
Mobil: +49.(0) 152.54928942
Mail: mailto:loehr@juwi.de
Internet: http://www.juwi.de


juwi-News über RSS: https://www.iwrpressedienst.de/rss/netz/juwi.php



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH


Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH

  1. Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
  2. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. JUWI verkauft zwei Solarparks in Venetien an A2A Gruppe
  5. Ägypten: JUWI nimmt größtes Minen-Hybridkraftwerk der Welt in Betrieb

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH