Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Pressemitteilung JUWI GmbH, Pellucere® Technologies, Inc.

juwi Operations & Maintenance GmbH und Pellucere Technologies bieten Solarparkbetreibern Antireflexionsbeschichtung MoreSun® zur Anlagenoptimierung an

© Pellucere® Technologies
© Pellucere® Technologies
Houston/Wörrstadt (iwr-pressedienst) - Die juwi Operations & Maintenance GmbH (juwi O&M) und Pellucere Technologies werden künftig die von Pellucere entwickelte MoreSun®- Antireflexionsbeschichtung für Solarmodule gemeinsam in Deutschland vertreiben und Kunden der juwi O&M schlüsselfertige Beschichtungen bereitstellen. Hierzu unterzeichneten beide Unternehmen eine langfristige Vereinbarung. MoreSun® reduziert Reflexionsverluste an PV-Modulen und erhöht die Energieausbeute von Solaranlagen zwischen 3,5 und über 4,2 Prozent. Die stets integrierte Anti-Verschmutzungs-Technologie Talus Dirt Rejection Technology™ DRT von MoreSun® reduziert die Modulverschmutzung um bis zu 90% und steigert so die Energieerzeugung aus der Solaranlage zusätzlich.

In einem über anderthalb Jahre dauernden Marktvergleich mit verschiedenen Antireflexionsbeschichtungen überzeugte die juwi O&M vor allem die erstklassige optische Performance durch die verringerte Reflektion von MoreSun®, ihre Haltbarkeit und Verschmutzungsbeständigkeit. „Wir freuen uns, den Betreibern großer Solaranlagen die MoreSun-Beschichtung in unserem O&M-Portfolio anbieten zu können“, sagt Jörg Grinsch, Leiter Sales & Key Account Management bei der juwi Operations & Maintenance GmbH. „MoreSun wird Anlagenbesitzern mit älteren, unbeschichteten PV-Modulen auf jeden Fall dabei helfen, die Energieausbeute ihrer Bestandsanlage zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass sich die Investition in die MoreSun-Beschichtung in nur 2-3 Jahren amortisiert hat. Die Amortisationsgarantie von Pellucere beseitigt zudem jegliches Restrisiko für Kunden.“ Denn alle Installationen von MoreSun werden durch eine „Zero-Risk Performance Warranty“ von Pellucere abgesichert. Sie garantiert Kunden innerhalb des Garantiezeitraums zusätzliche Einnahmen von mindestens 100% der Installationskosten.

„Das Team der juwi O&M-hat sich das Ziel gesetzt, die Portfolioleistung seiner Kunden kontinuierlich zu verbessern“, sagt Jörg Grinsch. „Dabei nutzen wir immer auch neue Produkte und Technologien, um Leistungsverlusten aufgrund beispielweise der Moduldegradation entgegenzuwirken.“ Klaus-Peter Fuss, Pellucere Senior Vice President für Vertrieb und Geschäftsentwicklung in Europa und MENA, ergänzt: „juwi ist mit seiner enormen Erfahrung bei der Betriebsführung großer Solaranlagen und seinen Erfahrungen bei Planung und dem Bau von Solaranlagen sowie seiner proaktiven Unternehmenskultur, der ideale Partner für Pellucere. Gemeinsam wollen wir in unserer Partnerschaft die Solaranlagen im Portfolio der juwi-Kunden optimieren.“ Die juwi Gruppe betreut weltweit Solarenergieprojekte mit einer Leistung von mehr als 2.500 Megawatt und gilt als einer der führenden Anbieter von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für PV-Anlagen im Kraftwerksmaßstab in Europa.

Konzipiert wurde MoreSun für die nachträgliche Beschichtung Vor-Ort in großen Solarparks, bei denen ältere PV-Module ohne werkseitig installierte Antireflexions-Beschichtung installiert wurden Die aufbrachte MoreSun Anti-Reflektionsbeschichtung mit integrierter Talus Dirt Rejection Technology ™ von Pellucere verringert die Reflektion und verhindert, dass Schmutz und Staub an der Moduloberfläche haften bleiben. Diese Eigenschaften werden durch die einzigartige Struktur der MoreSun-Beschichtung erreicht, die Ihre Wirksamkeit nicht verliert (so wie es bei den meisten UV-lichtempfindlichen Anti-Verschmutzungsbehandlungen auf Fluorbasis üblich ist). Das Aufbringen der MoreSun-Beschichtung erfolgt mit dem Meniscus-Drag-Applikatorsystemen von Pellucere. „In Deutschland gibt es zwar keine großen Verschmutzungsprobleme bei Modulen, die Beschichtung verhindert aber insbesondere während der Erntezeit in den Sommermonaten, dass Schmutz und Staub an der Oberfläche haften bleiben“, bestätigt Grinsch.

Der erhöhte Energieertrag durch die MoreSun-Beschichtung gleicht unter anderem die natürliche Degradation der Solarmodule aus, die bei allen Modul-Technologien auftritt. „Durch die Kombination aus erhöhtem Energieertrag durch die Anti-Reflexionsbeschichtung, und der Verbesserungen beim Schutz gegen Verschmutzung, amortisiert sich die Beschichtung mit MoreSun bereits nach nur 2-3 Jahren“, erläutert Klaus-Peter Fuss.


Zur juwi-Gruppe

Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier mit starker regionaler Präsenz bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.

Bislang hat juwi im Windbereich weltweit 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.300 Megawatt an 180 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro initiiert.


Über Pellucere Technologies, Inc.

Pellucere Technologies hat seinen Sitz in Houston, Texas, mit F&E- und Produktionsstätten in Corvallis, Oregon, sowie Vertriebs- und Kundenbetreuung in USA, Europa und Taiwan. Das Unternehmen entwickelt und produziert innovative optische Beschichtungen für ein breites Spektrum von Anwendungen im Energiebereich und in weiteren verschiedenen Industriebereichen.


Download Pressegrafiken:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/juwi/f94c5_AntiSoiling-Perfomance.jpg
https://www.iwrpressedienst.de/bild/juwi/7f2c9_MoreSun-Performance.jpg
© Pellucere® Technologies


Houston/Wörrstadt, den 27. Februar 2020


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die juwi AG bzw. Pellucere® Technologies, Inc. wird freundlichst erbeten.



Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:


Pressekontakte:

juwi Gruppe
Felix Wächter
Pressesprecher
Tel: +49 (0) 6732 96 57-1244
Mob: +49 (0)1520 9331 878
E-Mail: waechter@juwi.de

Internet: https://www.juwi.de

juwi AG
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt


Pellucere® Technologies, Inc.
Klaus-Peter Fuss
Senior Vice President, Business Development; Europe / MENA
Mob: +49 (0) 162 2419152
E-Mail: peter.fuss@pellucere.com

Pellucere® Technologies, Inc.
363 North Sam Houston Pkwy East, Suite 1100
Houston, TX 77060, USA
Internet: https://www.pellucere.com | https://www.more-sun.com



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der juwi AG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »juwi AG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen der Herausgeber


Meist geklickte Pressemitteilungen der Herausgeber

  1. Windpark Bescheid-Süd ist im Probebetrieb
  2. JUWI verkauft Windpark Bescheid Süd an Stadtwerke Trier (SWT)
  3. JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
  4. WISAG und JUWI realisieren den Bau zweier Windenergieanlagen in Wiebelsheim
  5. JUWI absolviert erfolgreich KRITIS Re-Auditierung

Über JUWI GmbH

Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.

Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.

Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.

Weitere Informationen zu JUWI GmbH