Aktie verliert: First Solar bekräftigt Ausblick 2023 nach Q1-Zahlen

Tempe - Das US-Solarunternehmen First Solar befindet sich mitten im Aufbau seiner globalen Produktionskapazitäten auf jährlich über 20 GW bis zum Jahr 2025. Am Donnerstag hat das Unternehmen die Zahlen für das erste Quartal 2023 vorgelegt und die optimistischen Erwartungen nicht erfüllen können. Der Aktienkurs knickt um über 8 Prozent ein.
Im ersten Quartal 2023 hat First Solar einen Umsatz von 548 Mio. USD erzielt, der Nettogewinn pro verwässerter Aktie beläuft sich auf 0,40 US-Dollar, im Vorquartal war noch ein Verlust angefallen (4. Quartal 2022: - 0,07 USD).
"Wir beginnen das Jahr 2023 in einer deutlich stärkeren kommerziellen, operativen und finanziellen Position als im Vorjahr und schaffen damit die Voraussetzungen für Wachstum und verbesserte Rentabilität im Jahr 2023 und darüber hinaus", sagte Mark Widmar, CEO von First Solar. "Das erste Quartal des Jahres spiegelt diese Richtung wider, da wir unsere neueste Fabrik in den USA in Betrieb genommen und mit der Produktion unserer Module der nächsten Generation der Serie 7 begonnen haben, unsere Technologie-Roadmap mit einem neuen Zellwirkungsgrad-Rekord vorangetrieben haben und unsere starke Buchungs- und ASP-Dynamik fortgesetzt haben."
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bleibt unverändert.
Am heutigen Freitag hat First Solar eine Vereinbarung über die Lieferung von Dünnschicht-Photovoltaik-Solarmodule über weitere 2 GW an Leeward Renewable Energy (LRE) bekanntgegeben. Es wird erwartet, dass First Solar die Module in den Jahren 2026 und 2027 ausliefern wird.
© IWR, 2025
Job: Kreis Bergstraße sucht Mitarbeiter/in (m/w/d) im Energiemanagement Batteriespeicher-Offensive: BW ESS und Zelos planen 1,5 GW BESS-Projekte in Ostdeutschland
Nur noch ein Kernkraftwerk am Netz: Finnlands Atomkraftwerk Olkiluoto 2 nach Feuchtigkeit im Generator abgeschaltet
Anspruch beseitigt Hemmnisse: Ausbau von Wind- und Solaranlagen sowie Netze wird durch Grundbucheinsicht erleichtert
Biomethan-Ausbau 2030: Envitec profitiert von EU-Klimazielen und Rückenwind aus Berlin
Energiewende vor Ort: RWE erweitert Windkraftportfolio in NRW und Baden-Württemberg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energiejobs für Ingenieure
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
28.04.2023