Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Aufstellungsbeschluss: Anklam stimmt für größten Solarpark in Deutschland

© Anumar GmbH© Anumar GmbH

Anklam - Die Stadtvertretung von Anklam, Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern, hat sich mehrheitlich für die Errichtung eines 300 MW Solarparks der Anumar GmbH ausgesprochen.

Mit dem positiven Aufstellungsbeschluss beginnt nun die Bauleitplanung und damit eine ausführliche Prüfung des Vorhabens. Aktuell wäre das Vorhaben des Ingolstädter Unternehmens das größte Solarkraftwerk in ganz Deutschland.

Andreas Klier, Geschäftsführer von Anumar, bedankt sich bei der Stadtvertretung für das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir betrachten dies als Vorschuss und es liegt nun an uns in den nächsten Monaten ein schlüssiges und verbindliches Konzept allen Beteiligten vorzulegen.“

Die Leistung der neu gebauten Solarkraftwerke steigt immer weiter an. So hat die EnBW den derzeit größten deutschen Solarpark „Weesow-Willmersdorf“ in Werneuchen in Brandenburg mit 187 MW Leistung errichtet. Mit einer Leistung von 300 MW wäre das Anumar-Solarkraftwerk deutlich größer.

© IWR, 2024

22.04.2021