Ausschreibungs-Erfolg: EDPR sichert sich langjährige Verträge für erste Speicherprojekte des Unternehmens in Polen
© EDPRMadrid, Spanien - EDP Renewables (EDPR) hat den Zuschlag für seine beiden ersten Batteriegroßspeicher-Projekte in Polen erhalten.
Die Verträge mit einer Laufzeit von 17 Jahren für die beiden Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 160 MW und einer Speicherkapazität von insgesamt mehr als 640 MWh wurden vom polnischen Netzbetreiber (PSE) in der jüngsten Kapazitätsmarktauktion vergeben.
Die Standorte der Projekte befinden sich in Großpolen und in der Woiwodschaft Masowien. Die Anlagen sollen bis 2026 bzw. 2029 in Betrieb genommen werden und zur Stabilität des polnischen Stromnetzes beitragen.
„Diese Verträge stellen einen wichtigen Meilenstein für EDP in Polen dar, da sie unsere ersten Speicherprojekte in einem Land sind, in dem wir bereits mehr als 1 GW an erneuerbaren Energien investiert und installiert haben“, betont Ireneusz Kulka, Country Manager von EDP in Polen.
Mit diesen Projekten baut EDP sein Geschäftsfeld im Bereich Speicher weiter aus und hat bereits 100 Prozent seines Ziels für den Speicherausbau im Zeitraum 2024-2026 erreicht.
© IWR, 2025
EJ: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Jefferies nennt neues SMA-Kursziel: SMA Solar springt nach Aktienanalyse an RENIXX-Spitze
Nach Amazon-Praxistest eActros 600: Daimler Truck erhält Mega-Auftrag von Amazon über 200 Elektro-Lkw
Auftrag für Stralsunder Ostseestaal: Helgoland erhält vollelektrische Fähre für 95 Passagiere
Capcora unterstützt Verkäufer als M&A Berater: Stark Energie verkauft Projektrechte für PV-Portfolio mit über 100 MW in Deutschland an Greencells
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
06.01.2025