Baustart: EnBW errichtet 187 MW-Solarpark in Brandenburg

Karlsruhe - Der Energieversorger EnBW baut im brandenburgischen Werneuchen den Solarpark „Weesow-Willmersdorf“. Knapp 26 Kilometer nordöstlich von Berlin entsteht das 187 MW-Solarkraftwerk ohne EEG-Vergütung bzw. Beteiligung an einer EEG-Ausschreibung. Erwartet werden jährlich rund 187 Millionen Kilowattstunden Strom. Die Stromeinspeisung erfolgt in die drei 110-Kilovolt-Freitlungen der E.DIS Netz GmbH.
Das Sonnenkraftwerk hat eine geplante Betriebsdauer von 40 Jahren. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojekts soll noch in 2020 erfolgen.
„Brandenburg nimmt bei der Energiewende eine Spitzenstellung ein, denn kaum ein anderes Land hat den Ausbau der erneuerbaren Energien stärker vorangetrieben. Mit Projekten wie dem Solarpark in Weesow-Willmersdorf trägt EnBW dazu bei, unsere klimapolitischen Ziele zu erreichen“, hebt Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg, hervor. „Das Projekt der EnBW zeigt, dass die erneuerbaren Energien wettbewerbsfähig sein können.“
© IWR, 2025
Job: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse sucht Referent (m/w/d) Energiemanagement Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Sunrun bietet Home Integration System: USA testen erstmals bidirektionales Laden von Elektrofahrzeugen in Privathaushalten mit Ford F-150 Lightning
Nordex-Premiere für 50-MW-Projekt: Nordex liefert erstmals Großturbine N175/6.X nach Spanien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Techniker
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
16.03.2020