Bis 2030 in NRW: RWE investiert 4 Mrd. Euro in grüne Energiewelt

Essen - Der Energieversorger RWE hat den "RWE indeland Solarpark" im Braunkohletagebau Inden in Betrie genommen. Rund 11 Millionen Euro hat RWE in diese 14,4 MW Solaranlage mit integriertem Batteriespeicher investiert. Verbaut wurden bifaziale Solarmodule.
Katja Wünschel, CEO Onshore Wind und Solar Europa & Australien der RWE Renewables, erklärt: „Mit dem RWE indeland Solarpark leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Energiewende in Deutschland. Und das ist erst der Anfang: In unserem Heimatmarkt werden wir jedes Wind- und Solarprojekt realisieren, das möglich ist. Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir allein in Nordrhein-Westfalen rund 4 Milliarden Euro brutto in die grüne Energiewelt investieren.“
Im Tagebau Garzweiler werden derzeit zwei vergleichbare Anlagen errichtet. Bis 2030 will RWE im Rheinischen Braunkohlenrevier mindestens 500 Megawatt Leistung auf regenerativer Basis errichten.
© IWR, 2023
Job: WKN GmbH sucht Senior Einkäufer Photovoltaik (m/w/d) Wachstumsmarkt: Deutschland exportiert 2022 deutlich mehr E-Autos
SuedLink-Meilenstein: Erste Gleichstrom-Erdkabel erreichen Zwischenlager
Neuer Absatzmarkt: Plug Power erweitert Angebot für schlüsselfertige Wasserstoff-Brennstoffzellen
Innovationsausschreibung: Erstes Solarpark-Speicher-Kombiprojekt von EnBW in Betrieb
Ausblick 2023 gebremst: RWE treibt mit Milliarden-Gewinn 2022 die Energiewende voran
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
20.12.2022