Expansion in Portugal: R.Power nimmt zwei weitere Solaranlagen in Betrieb

Warschau - Die polnische R.Power hat die Inbetriebnahme von zwei weiteren Photovoltaikanlagen in Portugal bekanntgegeben. Nach Angaben des unabhängigen Stromproduzenten befinden sich die neuen Projekte in Lagos und Portimão und verfügen über eine Gesamtleistung von 8,4 MWp. Jährlich werden sie dank des Einsatzes der Tracker-Technologie rund 17 GWh (17 Mio. kwh) saubere Energie erzeugen.
R.Power setzt den Expansionskurs in Polen weiter fort. Ende des Jahres 2024 nahm das Unternehmen vier weitere Anlagen in Tremês, Alhais, Elvas und Arada mit einer Gesamtleistung von 27 MWp in Betrieb. Insgesamt betreibt R.Power jetzt 10 Photovoltaikanlagen am portugiesischen Netz und plant mittelfristig den Ausbau des Portfolios auf 100 MWp sowie die Erweiterung der Aktivitäten auf der gesamten Iberischen Halbinsel mit neuen Projekten in den Bereichen Photovoltaik und Energiespeicherung.
"Über die Jahre hinweg haben wir unsere Präsenz stetig ausgebaut, und die erfolgreiche Inbetriebnahme von fünf Photovoltaikanlagen innerhalb von nur drei Monaten ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, die Energiewende auf der Iberischen Halbinsel zu unterstützen. Portugal ist für uns ein strategischer Markt, und wir wollen unsere Position als größter polnischer Investor im Bereich der erneuerbaren Energien weiter festigen“, sagte Klaudiusz Kalisz, Vorstandsmitglied von R.Power.
Im Februar 2025 gab R.Power den Abschluss seiner ersten internationalen Projektfinanzierung in Höhe von 38,6 Millionen Euro bekannt. Die Mittel dienen dem Ausbau eines Photovoltaik-Portfolios von 68 MWp in Portugal, abgesichert durch einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer führenden europäischen Energiegruppe. Finanziert wird das Projekt von CaixaBank und Banco BPI.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in oder Direktor/in (m/w/d) - Financial Management Green Plains startet erstes CCS-System in Nebraska: CO2-Abscheidung wird Teil der Biokraftstoffstrategie von Green Plains - Aktie zündet den Turbo
Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Grenergy setzt auf Solar- und Speicherprojekte: Grenergy startet Bau von Mega-Hybridkraftwerk Monte Águila in Chile
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Wpd verbindet Energiewende und Landwirtschaft: Wpd Solar France realisiert 140-MW-Solarpark in Frankreich
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
10.03.2025