Forschungsprojekt: Fraunhofer ISE integriert Solarzellen in Motorhauben von PKW
Freiburg – Forscher des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) haben im Rahmen von zwei Forschungsprojekten Solarzellen in die Standard-Blechmotorhaube eines PKWs integriert.
Neben der gebogenen Form ist auch der Untergrund aus Metall - in diesem Fall Blech - anstelle einer klassischen Rückseite aus Folie oder Glas für das Motorhauben-PV-Modul besonders. Die Wissenschaftler untersuchten deshalb die Haftungseigenschaften verschiedener Materialkombinationen.
Nach der Identifizierung geeigneter Materialien baute das Forschungsteam Prototypen mit verschiedenen Stückzahlen an Solarzellen sowie unterschiedlicher Zell- und Verschaltungstechnologien. Alle Prototypen testete das Team intensiv im Labor, um die elektrische Leistung, die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der PV-Motorhauben-Demonstratoren sicherzustellen.
Die Laminierung der Oberfläche mit Folie führt zu einer texturierten Oberflächenstruktur, die farblich durch MorphoColor® Technologie an die Fahrzeugfarbe angepasst werden kann. „Das sieht schon jetzt sehr gut aus, aktuell arbeiten wir daran, die Oberflächenerscheinung noch weiter zu verbessern. Dafür suchen wir Projektpartner, die an einer gemeinsamen Entwicklung Interesse haben“, so Dr. Martin Heinrich, Koordinator für PV-Mobilität am Fraunhofer ISE.
Besucherinnen und Besucher der IAA MOBILITY können die Photovoltaik-Motorhaube mit einer Nennleistung von 115 Watt vom 5.-11. September 2023 auf dem Fraunhofer Messestand (Halle B1.D11) in München besichtigen.
Entwickelt wurde die PV-Motorhaube im Forschungsprojekt „HighLite“, unterstützt durch das Horizon 2020 Programm der Europäischen Union, sowie im Forschungsprojekt „3D - PV-Module mit Kontur für die integrierte Photovoltaik“, unterstützt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Scatec in Ausschreibung erfolgreich: Scatec sichert sich 25-Jahres-PPA für 120-MW-Solarprojekt in Tunesien - Aktie leichter
Grüner Wasserstoff für Europas Raffinerien: Plug Power installiert 100-MW-Elektrolyseure bei Galp in Sines
Jinkosolar-Tochter 2025 tief in den roten Zahlen: Jinkosolar-Tochter weist hohen vorläufigen Nettoverlust von bis zu 950 Mio. Euro aus
First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat sichert sich Geothermie-Konzession in Indonesien mit Potenzial von bis zu 40 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
24.08.2023



