Gondosolar: Schweizer bauen größte Photovoltaikanlage in den Walliser Alpen

Gondo-Zwischbergen / Brig - Oberhalb der Walliser Ortschaft Gondo ist die derzeit größte Photovoltaikanlage der Schweiz geplant. Der Clou: dank der optimalen Lage auf über 2.000 m Höhe über dem Meer produziert die Anlage mehr Strom im Winter- als im Sommerhalbjahr.
Das geplante Solarprojekt heißt Gondosolar. Die Anlage mit bifacialen Solarmodulen wird die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz beziehungsweise die grösste hochalpine Photovoltaikanlage in den Alpen sein, teilte die Schweizer Alpiq mit. Mit einer installierten Leistung von insgesamt 18 MW produziert Gondosolar rund 23,3 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom jährlich und damit pro Quadratmeter rund doppelt soviel Strom wie eine vergleichbare Anlage im Mittelland.
Die Projektidee wird vom Kanton Wallis grundsätzlich unterstützt. Der nächste Schritt ist der Antrag auf die Festsetzung des Projekts im kantonalen Richtplan.
Hinter dem Gemeinschaftsprojekt stehen die Gemeinde Gondo-Zwischbergen, die lokale Kraftwerks- und Netzbetreiberin Energie Electrique du Simplon (EES) und der Projektinitiant Renato Jordan, dem die Parzelle am Standort Alpjerung hoch über dem Grenzort zu Italien gehört.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen sucht Projektleiter (m/w/d) Wärmequartiere Überraschende britische Atomkraft-Wende: Keine Taxonomie - Großbritannien streicht Pläne für „grüne“ Kernenergie
Energiewende vor Ort: Großes Bürgerinteresse an einem der größten Solastromprojekte Baden-Württembergs
Schwache Quartalszahlen: Nel ASA mit Umsatzrückgang und höherem Verlust in Q2 2025 – Auftragseingang bricht ein
Energiespeicher-Offensive: Verbund kooperiert mit Fluence beim Bau von Batteriespeichern in Deutschland
Goldbeck auf internationalem Wachstumskurs: Goldbeck Solar treibt britische Energiewende mit 55 MW-Solarpark Barnsdale voran
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
08.02.2022