Große PV-Kraftwerke: SMA erfolgreich auf dem australischen Solarmarkt
Niestetal - In Australien steigt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromproduktion. Vor allem zahlreiche PV-Großprojekte sind in der Pipeline.
SMA hat 2020 Verträge zur Lieferung von Systemlösungen in PV-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 1,6 Gigawatt (1.600 MW) abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit. Dazu gehören 15 Großprojekte in Queensland, Victoria, New South Wales, South Australia, Western Australia und dem Northern Territory. SMA erreicht nach eigenen Angaben einen Anteil von rund 65 Prozent an den insgesamt 6,5 Gigawatt an Zentral-Wechselrichter-Leistung, die in Australien bis Ende 2020 zugesagt oder bereits in Betrieb genommen wurden.
Zu den Höhepunkten des Jahres 2020 gehörte der Vertragsabschluss für die Lieferung von Wechselrichtern in das Western-Downs-Green-Power-Hub-Projekt von NEOEN, einem der führenden Entwickler für Erneuerbare Energien in Australien. Nach Fertigstellung wird der Solarpark mit 460 MW Leistung der größte des Landes sein.
Außerdem wird SMA Wechselrichter-Lösungen an das EPC-Unternehmen Sterling and Wilson liefern; für den 162-MW-Solarpark Columboola, den zweitgrößten Australiens. Für das Esperance Power-Solar-Wind-Hybridprojekt von Juwi wird SMA Australien 2021 die neuen Sunny Central UP Wechselrichter nach Westaustralien liefern.
© IWR, 2026
Seminar: Seminarreihe zur Nachweisführung der elektrischen Eigenschaften von netzbildenden Anlagen nach FNN-Hinweis Version 2.1 - FGW e.V.-Fördergesellschaft Windenergie und andere Dezentrale Energien Scatec-Aktie unverändert: Scatec startet Aktienrückkauf für Mitarbeiter-Aktienprogramm
RWE kauft 38 Mio. eigene Aktien: RWE schließt Aktienrückkauf über 1,5 Milliarden Euro planmäßig ab
Plug Power schließt zweiten Steuerkredit-Deal ab: ITC-Transaktion bringt Plug Power 39 Millionen US-Dollar – Aktie in der Defensive
Sunrun erstmals in Fortune 1000-Liste: Amerikas größter Hausspeicher- und Solaranbieter unter den 1.0000 umsatzstärksten US-Konzernen - Aktie gibt nach
Scatec Aktie unverändert: Scatec erhält Zuschlag für 123-MW-Batteriespeicherprojekt in Südafrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
23.12.2020




