Grünes Licht: Tesla beginnt mit Bau von Batteriewerk in Shanghai
© TeslaPeking, China - Der US-Elektroautohersteller Tesla hat nach Berichten chinesischer Medien mit dem Bau eines Batteriewerks in Shanghai begonnen. Demnach hatte Tesla in der letzten Woche von den Aufsichtsbehörden eine Baugenehmigung erhalten.
Teslas neue Fertigung soll voraussichtlich im ersten Quartal 2025 mit einer anfänglichen Kapazität von bis zu 10.000 Batterie-Einheiten pro Jahr die Produktion aufnehmen. Es handelt sich bei der Fertigung um das erste Tesla Werk für Batterien außerhalb der USA. Der Standort des Werks liegt in Shanghais Lingang-Pilot-Freihandelszone.
In der Fabrik soll vor allem Teslas Megapack-Batterie produziert werden. Eine Einheit ist nach Angaben von Tesla in der Lage, eine Strommenge von mehr als 3.900 kWh zu speichern. Die Megapack-Batterie ist laut Tesla insbesondere für Versorgungsunternehmen und gewerbliche Großprojekte konzipiert.
Die Aktie von Tesla gibt im heutigen Handel leicht nach. Aktuell steht die Aktie mit einem Verlust von 0,6 Prozent bei einem Kurs von 164,92 Euro (15:36 Uhr, 23.05.2024, Börse Stuttgart).
© IWR, 2024
Stellenangebot: Wetteraukreis, Der Kreisausschuss sucht Sachbearbeitung (m/w/d) Klimaschutz- und Energiemanagement für die kreiseigenen Liegenschaften Projekt mit schwierigen Bodenverhältnissen: GP Joule stellt 54 MW-Solarpark in Mittelsachsen fertig
Heiße Inbetriebnahme gestartet: EnBW fährt sein erstes wasserstofffähiges Gaskraftwerk in Stuttgart-Münster an
Windenergie: Nordex erhält Mega-Aufträge über 500 MW aus Kanada
Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
23.05.2024