Grünes Licht: Tesla beginnt mit Bau von Batteriewerk in Shanghai
Peking, China - Der US-Elektroautohersteller Tesla hat nach Berichten chinesischer Medien mit dem Bau eines Batteriewerks in Shanghai begonnen. Demnach hatte Tesla in der letzten Woche von den Aufsichtsbehörden eine Baugenehmigung erhalten.
Teslas neue Fertigung soll voraussichtlich im ersten Quartal 2025 mit einer anfänglichen Kapazität von bis zu 10.000 Batterie-Einheiten pro Jahr die Produktion aufnehmen. Es handelt sich bei der Fertigung um das erste Tesla Werk für Batterien außerhalb der USA. Der Standort des Werks liegt in Shanghais Lingang-Pilot-Freihandelszone.
In der Fabrik soll vor allem Teslas Megapack-Batterie produziert werden. Eine Einheit ist nach Angaben von Tesla in der Lage, eine Strommenge von mehr als 3.900 kWh zu speichern. Die Megapack-Batterie ist laut Tesla insbesondere für Versorgungsunternehmen und gewerbliche Großprojekte konzipiert.
Die Aktie von Tesla gibt im heutigen Handel leicht nach. Aktuell steht die Aktie mit einem Verlust von 0,6 Prozent bei einem Kurs von 164,92 Euro (15:36 Uhr, 23.05.2024, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht PNE verbessert Risikoprofil: PNE AG bereinigt Projektpipeline nach operativ erfolgreiches Jahr und verkauft PV-Projekt in Polen
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erneut Marktführer bei Onshore-Windkraft in Deutschland
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
23.05.2024



