H2-Hochlauf: Plug Power sichert sich Auftrag für größtes Projekt für grünen Wasserstoff im Öl- und Gassektor in Europa
Latham, USA - Das Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen Plug Power hat einen Auftrag über PEM-Elektrolyseure mit einer Leistung von über 100 Megawatt (MW) erhalten. Dies, so Plug Power, ist das bislang größte angekündigte Projekt im Öl- und Gassektor in Europa.
Die Elektrolyseure werden zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Täglich sollen etwa 43 Tonnen grüner Wasserstoff erzeugt werden, der den bislang bei der Ölraffination verwendeten grauen Wasserstoff ersetzt. Dadurch könnten täglich etwa 516 Tonnen CO2 vermieden werden, so Plug Power. Die Elektrolyseure werden im Jahr 2024 geliefert und installiert.
"Durch den Einsatz unserer branchenführenden PEM-Technologie spielt Plug eine führende Rolle bei der Förderung von Projekten für grünen Wasserstoff in Europa. Wir zeigen, wie grüner Wasserstoff in großem Maßstab erzeugt werden kann, um schwer abbaubare Industrien zu dekarbonisieren und gleichzeitig Unternehmen dabei zu helfen, ambitionierte CO2-Reduktionsziele zu erreichen", so Plug Power CEO Andy Marsh.
Die modular konzipierten PEM-Stacks für das System werden in der Gigafactory von Plug Power in Rochester, New York, hergestellt. Der Produktionsstandort hat derzeit eine Kapazität zur Fertigung von Elektrolyseur-Stacks mit einer Leistung von 100 MW pro Monat.
Die Aktie von Plug Power gehört in dieser Handelswoche zu den besten RENIXX-Titeln. Bis zum Handelsende am Donnerstagabend legt der Aktienkurs um 14 Prozent auf 11,02 Euro zu (13.07.2023, Schlusskurs, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Job: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)* Botswana beschleunigt Energiewende: Scatec nimmt zweite Phase des Solarparks Mmadinare in Betrieb - Aktie bei 8,50 Euro
PNE stärkt Aufsichtsrat mit ausgewiesenem Finanzexperten: Florian Schuhbauer kehrt in Kontrollgremium der PNE AG zurück
Engie baut internationales Batterieportfolio aus: Engie steigt in den indischen Markt für Energiespeicher ein
Mehr PV-Strom für Bahnverkehr: DB und Blue Elephant Energy schließen Lieferverträge für rund 14 Millionen ICE-Kilometer pro Jahr
Vattenfall treibt Flexibilitätsportfolio voran: Vattenfall erhält grünes Licht für Großspeicher in Brunsbüttel
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Solarenergie in Deutschland
14.07.2023



