Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Höhere Flexibilität: Encavis AG unterzeichnet nachhaltigen ESG-Konsortialkredit

© Encavis AG© Encavis AG

Hamburg - Die Encavis AG hat erstmalig einen nachhaltig revolvierenden Konsortialkreditvertrag abgeschlossen. Das Sustainable Revolving Credit Facilities Agreement mit einem Volumen von 125 Mio. Euro ist eine unbesicherte Finanzierung mit drei Jahren Laufzeit mit zwei Verlängerungsoptionen um jeweils ein weiteres Jahr.

Herzstück des Kredits ist eine revolvierende 100 Mio. Euro Hunting Line zur schnellen Zwischenfinanzierung von Investitionen der Encavis AG in neue Wind- und Solarparks, teilte Encavis mit. Eine weitere revolvierende Kreditlinie von 25 Millionen Euro dient der Betriebsmittelfinanzierung.

"Die neue revolvierende Hunting Line ermöglicht Encavis eine noch schnellere Handlungsfähigkeit beim Realisieren von Projekten zur Erfüllung unserer Wachstumsstrategie >> Fast Forward 2025. Unabhängig von Schwankungen der Kapitalmärkte können Investments der AG kurzfristig getätigt werden - ein wichtiger strategischer Baustein in der großen Bandbreite der Instrumente unserer Unternehmens-finanzierung", so Dr. Christoph Husmann, CFO der Encavis AG.

Der Konsortialkredit erfüllt die ESG-Kriterien und ist als Sustainable Finance klassifiziert. Entsprechend des ESG-Ratings der Encavis AG bei MSCI werden die Margen der Konsortialfinanzierung angepasst. Als Sustainability Coordinator agierte die Coöperatieve Rabobank U.A. Das von der Commerzbank geführte Kreditkonsortium besteht aus einerseits langjährigen Finanzierungspartnern auf Holding-Ebene und andererseits Banken mit bisher bereits bestehendem Engagement auf Ebene der Projektgesellschaften.

Die weiteren Kreditgeber des Konsortiums sind die Bayerische Landesbank, die Coöperatieve Rabobank U.A., die Landesbank Baden-Württemberg und die DZ Bank AG.

© IWR, 2024

16.08.2021