Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

KfW-Gebäudeförderung: Programmteil zur Gebäudesanierung startet ab morgen wieder

© Adobe Stock / Fotolia© Adobe Stock / Fotolia

Berlin - Am morgigen Dienstag (22.02.2022) startet nach dem zwischenzeitlichen Stopp wieder die Sanierungsförderung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Damit können wieder neue Anträge bei der KfW für Sanierungsmaßnahmen gestellt werden. Die Förderbedingungen für Sanierungsmaßnahmen bleiben unverändert.

Die KfW hatte in einem ersten Schritt bereits begonnen alle förderfähigen Altanträge zu bearbeiten, die bis zum vorläufigen Antragsstopp am 23. Januar 2022, 24:00 Uhr eingegangen waren. Diese Anträge werden von der KfW zeitnah nach den bisherigen Programmkriterien geprüft und - bei Förderfähigkeit - genehmigt.

Zur neu aufzusetzenden EH40-Neubauförderung laufen nach Angaben des Bundeswirtschafts- und Klimaschutz-Ministeriums derzeit intensive Abstimmungen innerhalb der Bundesregierung.

In der vergangenen Woche hatte die Bundesregierung zusammen mit dem Haushaltsausschuss des Bundestages neue Mittel für die BEG von rd. 9,5 Mrd. Euro bereitgestellt, die zur Abarbeitung der bis 23. Januar 2022, 24:00 Uhr gestellten Altanträge, zur Wiederaufnahme der Sanierungsförderung und zur Neuauflage der EH40 Neubauförderung bestimmt sind und die Finanzierung bis zur Verabschiedung des regulären Haushaltes sichern.

© IWR, 2024

21.02.2022