KI gestützte Umsetzung von Solarprojekten: Lichtblick Solartochter und Aurora Solar starten IT-Partnerschaft für Solarinstallationen
© Adobe StockHamburg / München - Der bundesweit tätige Anbieter von Solarkomplettlösungen Lichtblick Energy as a Service und Aurora Solar haben eine Partnerschaft für digitale End-to-End-Lösungen in der Solarinstallation gestartet.
Im Rahmen der Kooperation setzt das Tochterunternehmen des Ökoenergieanbieters Lichtblick ab sofort auf die Planungs- und Solardesign-Expertise des Softwareunternehmens Aurora Solar. Im Fokus steht dabei die Gestaltung des Kundenprozesses, vom initialen Angebot bis zur Installation. Wichtige Funktionen verschiedener Tools werden dabei gebündelt und mithilfe der Software von Aurora Solar abgebildet.
Um eine präzise und effiziente Planung zu gewährleisten, nutzt Lichtblick Energy as a Service dabei den Expert Design Service (EDS) des Softwareanbieters. Ein Expertenteam von geschulten Planern liefert auf dieser Grundlage auch bei komplexen Dachflächen innerhalb von drei Stunden eine gebrauchsfertige Planung. Dafür wurde gemeinsam mit dem lokalen deutschen Aurora-Solar-Team ein Workflow inklusive Daten-Schnittstelle entwickelt, getestet und in das Customer-Relationship-Management (CRM) von Lichtblick Energy as a Service integriert.
Die Präqualifizierung interessierter Eigenheimbesitzern erfolgt anhand von Satellitendaten und Lidar-Daten (dreidimensionales Laser-Scanning). Für den ersten Kundentermin wird ein initiales Angebot erstellt, das u.a. ein 3D-Modell, Verschattungsanalyse und Ertragsprognosen beinhaltet. Die Angebotserstellung für Kunden wird durch künstliche Intelligenz unterstützt und umfasst KI-Vorschläge für die 3D-Dachplanung, inklusive Dachneigung und Höhe per Lidar, sowie die Modulbelegung und Auslegung von String- & Micro-Wechselrichtersystemen.
„Durch die Integration der fortschrittlichen Planungs- und Vertriebstechnologien von Aurora Solar können wir das Kundenerlebnis steigern und ihnen schneller ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Damit können wir den gesamten Prozess weiter verkürzen”, so Alexander Vogt, Head of Product & Technology von LichtBlick Energy as a Service. Neben der Zeiteffizienz kann dadurch nach Angaben von Lichtblick Energy as a Service auch bei komplexen Dachplanungen die Kosteneffizienz verbessert werden.
© IWR, 2024
Job: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Spezialistin / Spezialisten (w/m/d) für Digitales Energiedatenmanagement (EDM) Frankfurt setzt auf umweltfreundliche Wärmeversorgung: Geothermiebohrungen im Klimaschutzquartier Hilgenfeld abgeschlossen
Bundesstaat Victoria: OX2 verkauft 119 MW Solarpark in Australien
Quartalsbilanz: Fuelcell Umsatz in Q3 24 rückläufig - Verluste gestiegen - Erwartungen übertroffen - Aktie kann zulegen
Juni-Zahlen deutlich nach oben revidiert: Deutsche Wirtschaft erhält überraschend mehr Aufträge auch im Juli 2024
Neuer Director Energy & Infrastructure: Dr. Sebastian Rothe verstärkt M&A-Team von Capcora
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
06.08.2024