Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Lichtblick liefert Solarstrom ins Münsterland: Energieversorger Lichtblick versorgt Benteler künftig mit Grünstrom

© Lichtblick© Lichtblick

Paderborn – Der Energieversorger Lichtblick nimmt seinen zweiten Solarpark in Betrieb. Die neue Solaranlage befindet sich zwischen Ennigerloh und Oelde im Münsterland, Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen liefert ab Oktober2025 exklusiv die weltweit agierende Benteler Gruppe im Rahmen eines Direktliefervertrags (CPPA – Corporate Power Purchase Agreement) mit einer Laufzeit von zehn Jahren.

Die Benteler International AG ist ein global tätiger Metall? und Automobilzulieferer und hat ihren strategischen Hauptsitz in Salzburg, Österreich. Paderborn ist eine wichtige operative Drehscheibe für Benteler.

Benteler nutzt den Solarstrom zur Versorgung seiner Werke in Deutschland – ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Unternehmens. „Als globales Unternehmen in den Bereichen Automobil und Stahl/Rohr setzen wir auf Innovation und Verantwortung. Der Bezug von Grünstrom aus einem Solarpark in Deutschland zeigt: Wir gestalten Nachhaltigkeit aktiv und regional – mit starken Partnern wie Lichtblick“, sagt Thomas Michels, COO bei Benteler Steel/Tube.

Die erwartete jährliche Strommenge für den Belieferungszeitraum beträgt insgesamt 123 Gigawattstunden (123 Mio. kWh).

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere Projektpipeline von drei Gigawatt aufzubauen. Mit dem Solarpark zwischen Ennigerloh und Oelde nehmen wir nun das erste Projekt daraus in Betrieb. Gleichzeitig setzen wir damit den Startschuss für mehrere Projekte, die in diesem Jahr noch gebaut werden“, sagt Dr. Enno Wolf, COO von Lichtblick.

© IWR, 2025

17.06.2025