Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Meilenstein fast erreicht: 60 MW Solarpark von VSB auf Sizilien steht kurz vor der Baureife

© VSB Gruppe / Ben Gierig© VSB Gruppe / Ben Gierig

Potenza, Italien / Dresden - Die VSB Gruppe aus Dresden ist in verschiedenen europäischen Ländern vertreten. Neben Bauprojekten in Deutschland, Polen, Frankreich und Finnland befindet sich derzeit auch in Italien auf Sizilien ein Projekt auf der Zielgeraden.

Wie der regenerative Projektentwickler, Betriebsführer und Betreiber von Windenergie- und Photovoltaikparks mitteilt, steht VSB kurz davor, bei seinem ersten PV-Projekt auf der größten Mittelmeerinsel den Status der Baureife zu erreichen. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage „Ramacca“ wird mit einer installierten Leistung von 60 MWp in der Nähe von Catania auf Sizilien errichtet.

Auf einer Fläche von 100 Hektar soll in den kommenden Monaten in der Stadt Ramacca südwestlich von Catania das Projekt Gestalt annehmen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2025 geplant. VSB geht davon aus, dass der Solarpark jährlich etwa 117 Mio. kWh Strom erzeugen wird, was dem Energiebedarf von rund 40.000 durchschnittlichen Mehrpersonen-Haushalten entspricht.

„Das Team der VSB Italien entwickelt derzeit Windenergie- und Photovoltaikparks im Umfang von 1,8 Gigawatt. „Ramacca“ zeigt unsere Kompetenz, großdimensionierte PV-Projekte umzusetzen“, kommentiert Giuseppe de Benedictis, Geschäftsführer VSB Italien, die Fortschritte bei der Realisierung des Projektes. „Italien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 gut 50 Gigawatt PV-Leistung ans Netz zu bringen. Das unterstützen wir gern nach Kräften mit unserer Expertise. Energieunabhängigkeit und Versorgungssicherheit sind für ganz Europa zentrale Säulen, ebenso wie stabile Strompreise für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen – all das ist mit dem zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien möglich“, ergänzt Dr. Felix Grolman, CEO der VSB Gruppe.

© IWR, 2024

19.06.2024