Netzstabilität: Transnet BW startet vorzeitig mit dem Bau des Netzboosters Kupferzell

Stuttgart - Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die Genehmigung zum vorgezogenen Baubeginn für den Netzbooster genannten Batteriespeicher in Kupferzell erteilt. Somit können bauvorbereitende Maßnahmen in Kürze beginnen. Der Batteriespeicher befindet sich aktuell noch im Planfeststellungsverfahren, das unabhängig davon fortgesetzt wird.
„Der zeitnahe Bau des Netzboosters ist von zentraler Bedeutung für die Netzstabilität in Baden-Württemberg. Daher begrüßen wir die Genehmigung des vorgezogenen Baubeginns durch das Regierungspräsidium Stuttgart“, zeigt sich Dr. Werner Götz, CEO von Transnet BW mit der Entscheidung zufrieden.
Nach dem Erhalt der Genehmigung wird die Baustelle Anfang September 2023 eingerichtet. Es ist vorgesehen, die vorbereitenden Arbeiten vor der kalten Jahreszeit abzuschließen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2025 geplant.
Der Batteriespeicher dient als Sicherheitspuffer, der in Störfällen zum Einsatz kommt. Auch das bestehende Netz kann durch den Netzbooster bei gleichbleibender Versorgungssicherheit und ohne aktive Energieeinspeisung höher als bisher ausgelastet werden: So reduziert die Anlage den Bedarf an zusätzlichen Leitungen und Eingriffen in den Netzbetrieb, was sich kostensenkend auswirkt.
© IWR, 2023
Energiejob: Forschungszentrum Jülich sucht Leitung des Fachbereichs „Gesundheitswirtschaft und soziale Innovationen“ (w/m/d) Markteinführung Redox-Flow-Batterien: Batteriezellenexperte Schmalz und Speicherspezialist Voltstorage kooperieren
Baustart 2024: Aracari Solar plant 17 MWp-Solarprojekt in Nordbayern
Bürgerentscheid Straßkirchen: BMW kann Werk für Hochvoltbatterien in Bayern bauen
Sektorübergreifender Ansatz: Bundestag beschließt Energieeffizienzgesetz
Vorzeigeprojekt: 180 MW-Solarkraftwerk Boitzenburger Land offiziell eingeweiht
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
31.08.2023