Opti.node: Neue Software zur optimierten Planung von dezentralen Energieprojekten
© Node.energyFrankfurt am Main - Die Node.energy GmbH hat mit der Software Opti.node eine Lösung entwickelt, die PV-Projektierern, Stadtwerken und Energiedienstleistern dabei hilft, komplexe dezentrale Energiekonzepte mit mehreren Erzeugern (PV-Anlagen, BHKW etc.) zu planen und zu managen. Dabei können verschiedenste Elemente, wie z.B. Ladesäulen oder Batteriespeicher, mit wenigen Klicks in ein Projekt integriert werden. Die anschließende Optimierung berücksichtigt den gesamten regulatorische Rahmen. So werden sämtliche Privilegierungspotentiale, von der reduzierten EEG-Umlagen im Fall von Eigenverbrauch über diverse Stromsteuerentlastungen bis hin zu Einsparpotenzialen aus einer atypischen Netznutzung, in die Optimierung einbezogen. Die Ermittlung des für den Kunden optimalen Energiekonzepts wird somit massiv vereinfacht, so Node.energy.
Opti.node analysiert dabei nicht nur die finanziellen Vorteile, sondern informiert projektspezifisch über die resultierenden regulatorischen Pflichten, hält notwendige Formulare vorausgefüllt zum Download bereit und erstellt Messkonzepte. Im laufenden Betrieb können wiederkehrende Pflichten wie die EEG-Mengenmeldung automatisiert erfüllt und Abrechnungen für Drittlieferungen erstellt werden. Die dafür benötigten Messwerte empfängt die Software aus den ohnehin vorhandenen Stromzählern, so dass keine zusätzliche Hardware erforderlich wird. Im Fall von Änderungen der gesetzlichen bzw. wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird Opti.node als webbasierte Software-as-a-Service-Lösung automatisch auf dem neusten Stand gehalten.
© IWR, 2024
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Projektmanager:in Solar mit Schwerpunkt Trassenplanung (m/w/d) Atomkraftwerke mit Problemen: AKW-Pannenserie in Finnland, Großbritannien, Belgien und der Schweiz
Tesla-Aktie gibt nach: Tesla bleibt bei Q3-Auslieferungen unter den Erwartungen
Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
19.06.2019