Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV-Produktion: Meyer Burger liefert neuestes Wafer Inspektionssystem nach China

© Meyer Burger© Meyer Burger

Thun, Schweiz - Kurz nach der Markteinführung des neuen Wafer Inspektionssystems WIS-08 hat Meyer Burger Technology AG den ersten Auftrag erhalten. Ein bedeutender PV Hersteller aus China, so Meyer Burger, hat insgesamt 20 Anlagen des von der Meyer Burger Tochtergesellschaft Hennecke Systems GmbH entwickelten Systems zur verlässlichen Qualitätskontrolle von Solarwafern geordert. Die Lieferung soll noch in diesem Jahr beginnen. Das neue System prüft Siliziumwafer auf Mikrorisse, Einschlüsse, Sägespuren, defekte Kanten, Dickenvariation und weitere Parameter und sortiert sie nach Qualitätsklassen. Über spezielle Kameras ist das System in der Lage, auch kleinste Risse im µ-Bereich zu erfassen.

Mit dem neuen System wird aus Sicht von Meyer Burger die Technologie- und Marktführerschaft bei der Qualitätskontrolle von Solarwafern noch einmal unterstrichen. Mittlerweile werden weltweit rund 80 Prozent aller Solarwafer mit Inspektionssystemen von Hennecke geprüft.

© IWR, 2018

07.11.2018