Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

RWE baut Wind- und Solarportfolio aus: RWE stärkt Italiens Energiewende und nimmt Windpark Mondonuovo in Betrieb

© RWE AG© RWE AG

Essen/Rom - Der Energieversorger RWE hat in der süditalienischen Region Apulien nach nur einem Jahr Bauzeit den Onshore-Windpark Mondonuovo offiziell in Betrieb genommen. Neun leistungsstarke Windenergieanlagen mit jeweils 5,9 Megawatt (MW) und einer Gesamtleistung von 53,1 MW und liefern rechnerisch sauberen Strom für bis zu 55.000 italienische Haushalte.

Mit nun 17 Windparks und einer Solaranlage in Italien erreicht RWE eine Gesamtleistung von 589 MW und versorgt damit über eine halbe Million Menschen mit erneuerbarer Energie in Italien.

Katja Wünschel, CEO RWE Renewables Europa & Australien, betont: „Die Inbetriebnahme des Windparks Mondonuovo ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, Italien dabei zu unterstützen, eine saubere, stabile und kostengünstige Energieversorgung aufzubauen. Unsere italienische Flotte aus erneuerbaren Energien kann jetzt mehr als 500.000 Haushalte versorgen. Die nächsten Projekte, bei denen italienische Wind- und Sonnenenergie genutzt wird, stehen bereits in den Startlöchern.“

Derzeit baut das Unternehmen die beiden Agri-PV-Anlagen Morcone (9,8 MWac) und Acquafredda (9,3 MWac) in der Region Kampanien. Im März 2025 erhielten zwei RWE-Windparks den Zuschlag in der FER1-Auktion: der 45-MW-Windpark Venusia in der Region Basilicata und der 48-MW-Windpark Serra Palino in der Region Apulien. Der Bau der beiden neuen Windparks soll in Kürze beginnen.

© IWR, 2025

17.07.2025