Scatec Aktie steigt: Scatec unterzeichnet Stromvertrag über 1.000 MW Solarkraftwerk mit Batteriespeicher in Ägypten
Oslo - Die norwegische Scatec hat mit der Egyptian Electricity Transmission Company (EETC) einen auf USD lautenden Stromabnahmevertrag (PPA) abgeschlossen. Der Stromliefervertrag hat eine Laufzeit von 25 Jahren. Der Strom wird in einem 1.000 MW Solarkraftwerk erzeugt, an das ein Batteriespeicher mit 100 MW Leistung sowie einer Batteriekapazität von 200 MWh angeschlossen ist.
„Dies wird das erste hybride Solar- und Batterieprojekt in Ägypten sein und zeigt die starke Position von Scatec als einer der größten Produzenten von erneuerbaren Energien im Land. Wir freuen uns, dass wir die PPA mit der Egyptian Electricity Transmission Company abgeschlossen haben. Wir werden nun die Landpachtverträge, die Netzanschlussverträge und die Finanzierung abschließen und den Bau des Projekts vorbereiten“, sagt Scatec-CEO Terje Pilskog.
Scatec hat mit mehreren Entwicklungsfinanzierungsinstituten ein Mandat für eine Finanzierung zu Vorzugsbedingungen unterzeichnet und rechnet mit dem Abschluss der Finanzierungsvereinbarung mit den Kreditgebern und dem Baubeginn des Solar- und BESS-Hybridprojekts in der ersten Hälfte des Jahres 2025. Scatec wird für das Projekt die Dienstleistungen Engineering, Procurement & Construction (EPC), Asset Management (AM) und Operations & Maintenance (O&M) erbringen.
Die Scatec-Aktie gewinnt im heutigen Tageshandel rd. 2,4 Prozent auf 6,94 Euro.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Job: Pfalzwerke Netz AG sucht Referent (m/w/d) Personalcontrolling und -koordination PNE-Gruppe steigert Stromvermarktung: PNE verzeichnet erfolgreiches Jahr 2025 für Vermarktungsplattform Wattmate
Xpeng treibt intelligente Mobilität voran: Xpeng demonstriert KI-gestütztes Fahrerassistenzsystem vor UN-Delegierten in Shanghai - Aktie leicht im Plus
Scatec Joint Venture startet erstes Projekt in Südafrika: Lyra Energy sichert sich PPA für 255-MW-Solarprojekt - Scatec-Aktie im Plus
Batteriespeicher für Belgien: Wärtsilä baut Zweistunden-Batterie-Großspeicher zur Netzstabilisierung in Belgien
Harmonisierung bundesweiter Netzbedingungen: BDEW veröffentlicht Musterwortlaut für Mittelspannungsanschlüsse
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
12.09.2024



