Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Strategische Akquisition: Ormat schließt Kauf von Geothermie- und Solar-Portfolio von Enel Green Power ab

© Ormat© Ormat

Reno, USA - Das US-Unternehmen für Geothermie-Technologie, Photovoltaik und Energiespeicher Ormat Technologies hat die angekündigte Übernahme eines Portfolios von Geothermie- und Solaranlagen von Enel Green Power North America (EGPNA) abgeschlossen.

Im Rahmen der Vereinbarung hat Ormat 271 Mio. US-Dollar (USD) für 100 Prozent der Kapitalbeteiligung an den Anlagen des Portfolios an Standorten in Nevada, Utah, Connecticut und Kalifornien gezahlt. Die strategische Akquisition bringe Ormats Wachstumspläne im Stromsegment voran und stärke die Präsenz im Sektor erneuerbare Energien in den USA weiter, so das Unternehmen.

Das erworbene Portfolio umfasst zwei in Betrieb befindliche geothermische Kraftwerke, ein dreifaches Hybridkraftwerk für Geothermie, Solar-PV und Solarthermie mit einer Gesamtkapazität von ca. 40 MW für Geothermie und 20 MW für Solar-PV, zwei Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von 40 MW und zwei Anlagen auf der grünen Wiese.

Die Gesamttransaktion wurde durch verfügbare Barmittel in Kombination mit neu ausgegebenen langfristigen Unternehmensanleihen in Höhe von 200 Mio. USD finanziert. Ormat erwartet, dass sich die Übernahme sofort positiv auf den Umsatz und das EBITDA auswirken wird. Der RENIXX Konzern beabsichtigt, die Leistung des erworbenen Anlagenportfolios durch eine Reihe von Maßnahmen zur Optimierung des Betriebs weiter zu verbessern.

"Wir freuen uns darauf, diese attraktiven Geothermie- und Solaranlagen in unser bestehendes Portfolio zu integrieren und unsere Ergebnisse sowohl kurz- als auch langfristig in eine verbesserte Wertschöpfung für unsere Aktionäre umzusetzen. Diese Transaktion ist ein Beweis für die Leistung unseres Teams und für die Position von Ormat als führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien“, kommentiert Ormat CEO Doron Blachar die Transaktion.

Ormat verfügt derzeit an Standorten in den USA, Kenia, Guatemala, Indonesien, Honduras und Guadeloupe über ein Erzeugungsportfolio mit einer Leistung von insgesamt 1.385 MW, davon 1.215 MW an geothermischen und solaren Erzeugungsanlagen. Darüber hinaus umfasst das Anlagenportfolio Energiespeicher mit einer Kapazität von 170 MW, deren Standort sich in den USA befinden.

Die Aktie von Ormat verliert in der ersten Handelswoche des Jahres 2024 bis Donnerstagabend 1 Prozent auf einen Kurs von 67,75 Euro (04.01.2024, Schlusskurs, Börse Stuttgart). In einem schwachen Börsenumfeld gehört die Ormat Aktie damit noch zu den besten RENIXX-Titeln.

© IWR, 2024

05.01.2024