Tausende Schnell-Ladesäulen: VW und BP starten strategische Partnerschaft in Europa
Wolfsburg - Mit der Einweihung der ersten Ladesäule in Düsseldorf haben Volkswagen und der Energiekonzern BP ihre strategische Partnerschaft begonnen. So soll der Umstieg auf Elektrofahrzeuge in ganz Europa vorangetrieben werden. Bis 2024 ist der Aufbau eines schnellen Ladenetzes in ganz Europa vorgesehen.
Zum Einsatz kommen 150 kW-Flexpole-Ladestationen von Volkswagen mit je zwei Ladepunkten und einem integrierten Batteriespeichersystem. Mit dem zwischengeschalteten Speichersystem kann das Problem leistungsstarker Netzanschlüsse überwunden werden, denn die Flexpole-Ladestationen können direkt an ein Niederspannungsnetz angeschlossen werden. Je nach Fahrzeugmodell kann die Batterie für eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern in nur 10 Minuten nachgeladen werden.
Im ersten Schritt werden in den nächsten 2 Jahren bis zu 4.000 zusätzliche Ladepunkte an den Aral Standorten in Deutschland und den BP Standorten in Großbritannien installiert. Bis Ende 2024 könnten insgesamt bis zu 8.000 Ladepunkte in Deutschland, Großbritannien und anderen europäischen Ländern entstehen.
© IWR, 2026
Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Französische Regierung hält an Wärmepumpen-Ausbauzielen fest: Boom bei Wärmepumpen in Frankreich treibt Nachfrage um 143 Prozent
Enphase-Aktie zündet den Turbo: Enphase Energy bringt leistungsstärksten kommerziellen Mikrowechselrichter auf den US-Markt
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
SMA konkretisiert Jahresprognose: SMA startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2026
Eon stärkt Präsenz in Großbritannien: Eon plant Übernahme des britischen Energieanbieters OVO Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
29.04.2022



