Transaktion: Dehn kauft Teile des Überspannungsschutz-Geschäfts von ABB in den USA
Neumarkt - Die schnelle Elektrifizierung, der Ausbau erneuerbarer Energien und die zunehmende Verbreitung von neuen Technologietrends wie der Elektromobilität schaffen auf nationaler und internationaler Ebene insbesondere für die Elektrobranche neue Geschäftspotentiale.
Gerade die USA bleiben darum und auch wegen umfassender Investitionsprogramme der US-Regierung ein interessanter Markt. Um die Chancen in dieser Region bestmöglich zu nutzen, hat der Elektrotechnik-Spezialist Dehn aus Neumarkt in der Oberpfalz jetzt Teile des Überspannungsschutz-Geschäfts des Schweizer Industriekonzerns ABB in den USA gekauft. Dabei handelt es sich um die Marken Current Technology und Joslyn. Nachdem die Tochtergesellschaft Dehn, Inc. im Frühjahr in Mooresville, North Carolina ein neues Headquarter bezogen hat, fungiert die jetzige Akquisition als zusätzlicher Katalysator für die Bestrebungen von Dehn in den USA.
„Zusammen mit unserem bestehenden Portfolio schaffen wir durch die Erweiterung um Current Technology und Niederspannungsprodukte von Joslyn ein einzigartiges Angebot in den Bereichen Power Quality, Erdung, Blitzschutz und Überspannungsschutz für unsere Kunden in den USA. Von der Planung bis zur Installation und Wartung von Blitz- und Überspannungsschutz-Lösungen können wir nun eine breite Masse an Anwendungen abdecken und so zielgerichtet und maßgeschneidert die Probleme unserer Kunden angehen“, so Ingo Rutenberg, CEO Dehn Americas.
Sowohl Current Technology als auch Joslyn sind am amerikanischen Markt etablierte und geschätzte Marken, die bislang unter dem Dach von ABB operieren. Die Akquisition umfasst neben dem entsprechenden Produktportfolio inkl. IP, auch ein dichtes Netzwerk von langjährig etablierten Vertriebspartnern in den Vereinigten Staaten.
Über die finanziellen Details der Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion ist für das erste Quartal 2025 vorgesehen. Ab diesem Zeitpunkt sollen die Überspannungsschutz-Produkte von Current Technology und Joslyn über die bestehende Tochtergesellschaft Dehn, Inc. hergestellt und vertrieben werden.
© IWR, 2025
Job: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d) Stadt Zerbst profitiert von kommunalen Einnahmen: Statkraft nimmt PV-Batteriespeicher-Hybridkraftwerk in Zerbst in Betrieb
Ballard Power Aktie unter Druck: Ballard Power steigert Umsatz und reduziert Verluste in Q3 2025 - Aktie verliert zweistellig
Northland Power Q3-Zahlen: Northland Power steigert Umsatz - Nettoverlust verdoppelt - Dividende gekürzt - Aktie stürzt ab
PNE AG in den ersten neun Monaten 2025 auf Wachstumskurs: PNE steigert Umsatz und EBITDA deutlich - Projektpipeline ausgebaut -Prognose bestätigt
Grüne Energie im Wildgehege: Ørsted realisiert erste Freiflächen-Solaranlage in Damwildgatter im Saarland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
30.07.2024



