Transformation zu Erneuerbaren Energien: Energiekonzern Equinor kauft brasilianische Rio Energy
Stavanger - Der norwegische Energiekonzern Equinor hat eine Vereinbarung mit Denham Capital zur Übernahme von Rio Energy unterzeichnet, einem führenden Unternehmen für Erneuerbare Energien in Brasilien.
Die Transaktion umfasst ausgewählte Vermögenswerte und das Team, während Denham Capital bestimmte Vermögenswerte behalten wird. Mit der Übernahme stärkt Equinor seine Position als breit aufgestelltes Energieunternehmen auf dem brasilianischen Markt, teilte Equinor mit.
Der Deal steht im Einklang mit der Strategie von Equinor, den Ausbau seines Onshore-Geschäfts mit erneuerbaren Energien in ausgewählten Märkten durch die Übernahme lokaler Unternehmen mit hochqualifizierten Teams und Projektpipelines voranzutreiben.
In den letzten Jahren hat Equinor in mehrere Unternehmen für erneuerbare Energien investiert, darunter Wento in Polen, BeGreen in Dänemark, Noriker Power im Vereinigten Königreich und East Point Energy in den USA, mit dem Ziel, in ausgewählten Märkten ein flexibles Stromangebot anzubieten.
Die Equinor ASA firmierte bis 2018 unter der Bezeichnung Statoil ASA. Die globale Transformation der Öl- und Gasindustrie in den Bereich der Erneuerbaren Energien hat längst eingesetzt und findet vor allem durch Zukäufe von aufstrebenden Unternehmen aus der Regenerativen Energiewirtschaft statt.
© IWR, 2025
EJ: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Plug-Power-Aktie klettert: Plug Power sichert sich ersten NASA-Vertrag für flüssigen Wasserstoff
Sparen mit dynamischen Stromtarifen: Bundesnetzagentur modelliert dynamische Strompreise und erweitert Informationsangebot
Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Geographie
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
26.07.2023



