Umzug: Betriebsführer Windpunx verlegt Hauptsitz nach Berlin
Berlin - Seit dem Marktstart 2016 überraschen die Windpunx auf dem Betriebsführungsmarkt immer wieder mit innovativen Ideen, digitalen Lösungen und besonderem technischen Know-how.
Jetzt bündelt das in Oldenburg gegründete Unternehmen sein Leistungsspektrum rund um Anlagenfernüberwachung, technische Betreuung, kaufmännisches Portfolio-Management, IT und Finanzbuchhaltung unter einem Dach und verlegt das Headquarter von Oldenburg nach Berlin. Gleichzeitig wird die kaufmännische Betriebsführung „Windpunx Economics“ unter das Windpunx Firmendach gezogen. Durch die Umstrukturierung konzentrieren die Branchenspezialisten ihre Wertschöpfung noch stärker als bisher und bieten somit Betreibern von PV- und Windparks ihren Service mit einem Fokus auf der Optimierung und Digitalisierung im Anlagenbetrieb an.
Ein Großteil der knapp 40 Windpunx-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen aus allen Fachabteilungen wird künftig am Standort Berlin-Charlottenburg arbeiten. Ein kleineres Team arbeitet weiterhin in Oldenburg.
„Die Industrie der Erneuerbaren Energie ist komplex und anspruchsvoll zugleich geworden. Gerade bei einem Portfolio jenseits von einem Gigawatt müssen alle Prozesse ineinandergreifen, möglichst durchdigitalisiert sein und unnötige Schnittstellen vermieden werden“, so Managing Director Felix Genze mit Blick auf die Erwartungshaltung der Kunden.
„In unserer Branche ist Leidenschaft für das, was wir tun, der Schlüssel zum Erfolg. Windpunx steht für Pioniergeist und die Passion für eine Industrie, die gerade Rücken- und Aufwind zugleich erfährt - ähnlich der Startup-Kultur. Damit sind sie hier am Standort Berlin genau richtig“, ergänzt Matthias Kittler, Geschäftsführer des strategischen Windpunx-Investors Saxovent.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Scatec in Ausschreibung erfolgreich: Scatec sichert sich 25-Jahres-PPA für 120-MW-Solarprojekt in Tunesien - Aktie leichter
Grüner Wasserstoff für Europas Raffinerien: Plug Power installiert 100-MW-Elektrolyseure bei Galp in Sines
Jinkosolar-Tochter 2025 tief in den roten Zahlen: Jinkosolar-Tochter weist hohen vorläufigen Nettoverlust von bis zu 950 Mio. Euro aus
First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat sichert sich Geothermie-Konzession in Indonesien mit Potenzial von bis zu 40 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Beratung
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
28.10.2021



