Verbund plant Dividenden-Boost: Verbund schlägt 400-Millionen-Euro-Sonderdividende vor - Österreichischer Staat profitiert
Wien (Österreich) - Der Vorstand des österreichischen Energiekonzerns Verbund AG will für das Geschäftsjahr 2025 eine Sonderdividende von 1,15 Euro je Aktie ausschütten. Der Vorschlag soll der ordentlichen Hauptversammlung 2026 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
Die Auszahlung würde zusätzlich zur regulären Dividende erfolgen und umfasst insgesamt rund 400 Millionen Euro. Laut Verbund dient der Schritt einer „aktionärsorientierten Kapitalallokation“. Die Ausschüttung steht unter dem Vorbehalt der Feststellung des Jahresabschlusses 2025 und der Zustimmung der Hauptversammlung.
Da die Republik Österreich 51 Prozent der Anteile hält, würden über 200 Millionen Euro der Sonderdividende direkt an den Staat fließen. Der Vorschlag fällt in eine Phase, in der die österreichische Bundesregierung Maßnahmen zur Entlastung der Stromkunden plant. Medienberichten zufolge sollen zusätzliche Mittel aus staatlichen Beteiligungen zur Gegenfinanzierung herangezogen werden. Die Sonderdividende würde somit die finanziellen Spielräume des Staates erweitern.
Die Verbund-Aktie hat gestern um 2,2 Prozent auf 64,45 Euro zugelegt (Schlusskurs 03.12.2025, Börse Stuttgart). Im Vergleich zum Kurs zum Jahreswechsel steht die Aktie damit derzeit bei einem Minus von 7,5 Prozent.
© IWR, 2026
EJ: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windkraft IEA-Report 2025: Solarenergie liefert 2025 größten Beitrag zum globalen Energiewachstum - Batteriespeicher mit Rekordausbau
Solaredge-Aktie im Boost-Modus: Solaredge erweitert Industrie-Speicherportfolio in Europa und Asien mit 200-kWh-System
Elektroauto-Boom in Deutschland: Anteil reiner E-Autos steigt im ersten Quartal 2026 auf 23 Prozent
CATL stellt Batterie-Innovationen für E-Autos vor: CATL bringt neue Batterieserien mit bis zu 1.500 km Reichweite und 6 Minuten Ladezeit auf den Markt
The smarter E Europe: Sonderschau Renewables 24/7 rückt Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit erneuerbaren Energien in den Fokus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
04.12.2025



