Wachstumskurs: Scatec startet Bau des Solarkraftwerks Urucuia in Brasilien und erreicht positiven Ausschreibungs-Status in Südafrika
© Scatec ASAOslo - Die norwegische Scatec hat den Baustart für das Solarkraftwerk Urucuia in Brasilien bekannt gegeben. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von 142 MW entsteht im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais, nördlich von Rio de Janeiro. Der kommerzielle Betrieb wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 beginnen.
Scatec hat sich für das brasilianische Projekt eine Kreditfazilität in Höhe von 25 Mio. Euro vom IFU, dem dänischen Investitionsfonds für Entwicklungsländer, gesichert, um Scatecs Eigenkapitalanteil am Projekt teilweise zu finanzieren. Dadurch beläuft sich der erwartete Scatec-Eigenkapitalanteil auf 28 Mio. USD.
Das Unternehmen hat für das Projekt einen PPA mit Statkraft für etwa 75 Prozent der erwarteten Stromproduktion abgeschlossen. Der Rest soll im Rahmen von kurz-, mittel- und langfristigen Verträgen (PPAs) verkauft werden.
In Südafrika hat Scatec in der siebten Runde des Beschaffungsprogramms für unabhängige Stromerzeuger für erneuerbare Energien (REIPPPP) des Ministeriums für Mineralressourcen und Energie den Status des bevorzugten Bieters für ein Solarprojekt mit 288 MW Leistung erhalten. Die Projekte werden im Rahmen eines 20-jährigen PPA dringend benötigte Energie liefern, sobald sie vollständig in Betrieb sind, teilte Scatec mit.
Nach Angaben des südafrikanischen Ministeriums für Mineralressourcen und Energie wird der kommerzielle Abschluss des REIPPPP-Gebotsfensters 7 für die zweite Hälfte des Jahres 2025 erwartet.
Scatec wird 50,9 % des Eigenkapitals an den Projekten halten und Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) sowie Betrieb und Wartung (O&M) und Asset Management (AM) für die Projekte erbringen.
Die Scatec Aktie notiert im heutigen (06.01.2025) bei rd. 7,11 Euor.
© IWR, 2025
EJ: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Jefferies nennt neues SMA-Kursziel: SMA Solar springt nach Aktienanalyse an RENIXX-Spitze
Nach Amazon-Praxistest eActros 600: Daimler Truck erhält Mega-Auftrag von Amazon über 200 Elektro-Lkw
Auftrag für Stralsunder Ostseestaal: Helgoland erhält vollelektrische Fähre für 95 Passagiere
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
06.01.2025