Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

DLR eröffnet Test- und Qualifizierungszentrum für konzentrierende Solartechnik (QUARZ)

Köln - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat am 9. Juni 2009 sein neues Test- und Qualifizierungszentrum für konzentrierende Solartechnik (QUARZ) eingeweiht. An den Prüfständen und Großanlagen können von nun an Hersteller und Kunden von solarthermischen Anlagen wichtige Teile, wie zum Beispiel Spiegel oder Absorberrohre, auf ihre Qualität testen. Diese Qualitätstests sind auch wichtig für Betreiber und Projektfinanzierer, denn nicht optimierte Anlagen produzieren fünf bis zehn Prozent weniger Strom.

Durch zunehmende Konkurrenz stehen Anlagenbetreiber zunehmend unter Druck, ihre Stromproduktionskosten zu senken. Dadurch werden Produktqualität und Langlebigkeit für den jahrzehntelangen Einsatz der Anlagen in großen Solarfeldern für Hersteller, Betreiber und Projektfinanzierer immer wichtiger. Mit dem neuen Test- und Qualifizierungszentrum kann das DLR-Institut für Technische Thermodynamik die Kraftwerksbetreiber und Hersteller bei diesen Herausforderungen in Zukunft noch besser unterstützen.

Hochmoderne Testverfahren und Prüfmethoden
QUARZ wurde am 9. Juni 2009 von Ministerialdirektor Dr. Urban Rid vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR offiziell in Betrieb genommen. "Dieses hochmoderne Test- und Qualifizierungszentrum vereint alle wesentlichen im DLR entwickelten Testverfahren und Prüfmethoden für solarthermische Anlagen", sagte Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner. "Damit können wir Produzenten und Kunden solarthermischer Kraftwerkstechnik über den gesamten Entwicklungs- und Produktlebenszyklus hinweg kompetent unterstützen." Die Anlagen und Prüfstände am räumlich erweiterten Kölner Standort der Abteilung Solarforschung des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik wurden vom BMU finanziell gefördert. In Prüfständen und Großanlagen kann das DLR Komponenten solarthermischer Anlagen für Hersteller und auch für Kunden testen. Dabei können auch aktuellste Standards und Prüfmethoden evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Möglichkeiten reichen von Materialtests über Prototypen und Qualitätskontrollen in der Serienfertigung bis hin zur Produktspezifizierung und Produktüberwachung.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema
Fördermittel des Konjunkturpakets für die Energieforschung im DLR
Bau von Solarkraftwerken in der Sahara als Energie-Alternative denkbar
IWR-Themengebiet Solarenergie
Aktuelle Pressemitteilungen aus der Solarwirtschaft
© IWR, 2009

09.06.2009

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen