Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Sunways meldet Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis

Konstanz - Die Sunways AG hat für das dritte Quartal 2011 Rückgänge bei Umsatz und EBIT gemeldet. Der Konzernumsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 60 Prozent auf 23,3 Mio. Euro (Q3/2010: 58,3 Mio. Euro) gesunken. Zwar konnten die Umsätze im europäischen Ausland die geringe Nachfrage im Kernmarkt Deutschland teilweise ausgleichen. Dennoch führten der anhaltende Druck auf die Verkaufspreise von Photovoltaik-Komponenten durch weltweit bestehende Überkapazitäten sowie Wertberichtigungen auf Warenbestände und Drohverlustrückstellungen von insgesamt 6,3 Mio. Euro zu einem negativen Betriebsergebnis (EBIT) von -11,8 Mio. Euro (Q3/2010: 4,0 Mio. Euro).

Die Ergebnisentwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 sei vor allem die Folge der preisbedingt sinkenden Rohmargen, so Syunways. Zusätzlich hätten die anhaltenden öffentlichen Diskussionen hinsichtlich der weiteren Förderung der Solarenergie sowie die sich verschärfende Verschuldungskrise in verschiedenen europäischen Ländern bei privaten Verbrauchern und Anlageinvestoren im In- und Ausland zu einer fortgesetzt spürbaren Kaufzurückhaltung geführt.

100-120 Mio. Euro Umsatz in 2011

Mit Blick auf die unverändert schwierige Situation auf den europäischen Photovoltaik-Märkten rechnet Sunways auch für das vierte Quartal 2011 mit einem negativen Betriebsergebnis. Die negative Preisentwicklung für Photovoltaikprodukte wird eine deutlich rückläufige Entwicklung von Umsatz- und Ergebnis im Gesamtjahr zur Folge haben. Auf Basis der ersten drei Quartale und der Prognosen für die restlichen Wochen erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 100 bis 120 Mio. Euro. Für das Betriebsergebnis (EBIT) ist im vierten Quartal voraussichtlich erneut ein Verlust im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zu erwarten.
"Sunways fokussiert sich intensiv darauf, die Profitabilität des Unternehmens wieder herzustellen und nachhaltig zu sichern. Unser Ziel ist es, weitere negative Effekte auf die Ergebnis- und Liquiditätslage zu begrenzen. Alle bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Sicherstellung unserer Liquidität werden nochmals forciert. Ergänzende Projekte zur Überprüfung und eventuellen Anpassung des Geschäftsmodells wurden zudem bereits gestartet", sagt Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender von Sunways.

Weitere News und Infos zum Thema
SolarWorld AG: EBIT-Marge in Q3 bei 8,7% - Umsatzziel 2011 gesenkt
Zum Aktienchart von Sunways
PV-Anlagen von IBC-Solar
Original-Pressemitteilungen zum Thema Solarenergie
© IWR, 2011

14.11.2011

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen