Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

LDK Solar steigt bei Sunways ein und plant Übernahmeangebot

Konstanz - Der chinesische Photovoltaik-Konzern LDK Solar erwirbt über die Konzerngesellschaft LDK Solar Germany Holding GmbH im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Sunways AG rund 33 Prozent des dann erhöhten Grundkapitals der Sunways AG. Einen entsprechenden Beschluss hat der Vorstand der Sunways AG mit Zustimmung des Aufsichtsrats getroffen. Gleichzeitig wurde eine Investitionsvereinbarung mit LDK Solar getroffen. Die Aktie von Sunways hat im heutigen Handel bislang mit einem Kursplus von knapp 28 Prozent auf 1,88 Euro reagiert (Kurs Frankfurt, Stand 11:15 Uhr). Die LDK Solar Germany Holding GmbH zeichnet im Rahmen der Kapitalerhöhung insgesamt 5,79 Mio. neue Aktien der Sunways AG, die gegen Bareinlagen und Sacheinlagen ausgegeben werden. Der Ausgabebetrag für die Aktien, die gegen Bareinlagen ausgegeben werden, beträgt insgesamt etwa 2,2 Mio. Euro. Gleichzeitig will LDK Solar Germany Holding GmbH den Sunways-Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu unterbreiten.

1,90 Euro je Aktie
Unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Veröffentlichung des Angebots durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kann das Übernahmeangebot voraussichtlich bereits Ende Januar 2012 publiziert werden. Im Zuge dieses Angebots soll den Sunways-Aktionären eine Gegenleistung von 1,90 Euro in bar je Aktie angeboten werden. Das Bundeskartellamt muss die Kapitalerhöhungen und den Vollzug des Übernahmeangebots ebenfalls formell freigeben. Nach Vorliegen der erforderlichen kartellrechtlichen Freigabe könnte das Angebot noch im Laufe des ersten Quartals 2012 abgeschlossen werden.

LDK-Chef Peng glaubt an Marke Sunways

"Wir freuen uns, mit LDK einen strategischen Ankerinvestor gefunden zu haben, der unsere Vision der Photovoltaik-Zukunft teilt und zu dem sich in langjähriger intensiver Zusammenarbeit ein Vertrauensverhältnis mit hoher Wertschätzung und freundschaftlichem Respekt entwickelt hat", zeigt sich Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender von Sunways, erfreut.
Xiaofeng Peng, Chairman, CEO und Gründer des im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelisteten Herstellers von PV-Produkten LDK Solar, ist vom Erfolg der Zusammenarbeit ebenfalls überzeugt: "Wir investieren in Sunways, weil wir von den Produkten und dem Geschäftsmodell der Sunways AG überzeugt sind und an das Marktpotenzial der Marke Sunways glauben - eine beidseitig optimale Ergänzung."

Wafervertrag aufgehoben

Im Zusammenhang mit dem Einstieg haben Sunways und die LDK Solar Germany Holding GmbH zudem den bisher bestehenden Langzeitvertrag zur Lieferung von Wafern an Sunways aufgehoben, dessen Vertragsbedingungen aus Sicht der Sunways AG nicht mehr den aktuellen Marktgegebenheiten entsprachen. Hierzu wurde eine Aufhebungsvereinbarung geschlossen, die unter der auflösenden Bedingung steht, dass die Durchführung der Kapitalerhöhung nicht bis zum 30. Juni 2012 eingetragen ist. Die Sunways AG hat im Rahmen der Aufhebungsvereinbarung auf eine von ihr bereits geleistete Anzahlung verzichtet und sich zu einer abschließenden Zahlung im unteren zweistelligen Millionenbereich (ca. 2 Prozent des ursprünglichen Vertragsvolumens) an die LDK Solar Germany Holding GmbH verpflichtet. Die aus der Aufhebung resultierende Zahlungsforderung der LDK Solar Germany Holding GmbH wird im Rahmen der Kapitalerhöhung zu rund 23 Prozent als Sacheinlage berücksichtigt und ist im Übrigen als Langfristverbindlichkeit ausgestaltet.

Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie
Sarasin-Solarstudie beschreibt Suntech Power und SolarWorld als überlebensfähig
Sunways meldet Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis
Zum Aktienchart von Sunways
Weitere News zum Thema Solarenergie
© IWR, 2012

02.01.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen