Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

SMA Solar rechnet mit Umsatzrückgang in 2012 - Aktie gibt nach

Kassel/Niestetal - Der Vorstand von SMA Solar rechnet für 2012 mit einer verhaltenen Entwicklung des weltweiten Photovoltaikmarktes. Das Unternehmen geht nur von einem moderaten Marktwachstum aus, aber auch ein Rückgang sei nicht auszuschließen. Die Prognose ist von den Einschnitten bei der Solarförderung und der voraussichtlich rückläufigen Marktentwicklung in Europa geprägt. Der Vorstand geht davon aus, dass die Absenkung der Förderung, vor allem in Deutschland, zu einem Einbruch der Nachfrage in den Hauptmärkten für mittelgroße Solaranlagen und solare Großkraftwerke führen wird. Es sei derzeit nicht absehbar, ob die Märkte in Asien und Amerika den Rückgang vollständig kompensieren könnten. SMA will vor diesem Hintergrund seine Internationalisierungsstrategie 2012 weiterführen und verstärkt in die Technologieentwicklung investieren.

Abhängigkeit vom deutschen Markt reduzieren

„SMA ist vom Weltmarkt abhängig. Der Nachfragerückgang in Europa wird sich deshalb auch in den Zahlen der SMA widerspiegeln", sagt Pierre-Pascal Urbon, Vorstandssprecher und Vorstand Finanzen. Der SMA Vorstand rechnet mit einem rückläufigen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro bis 1,5 Mrd. Euro für das laufende Jahr und prognostiziert eine EBIT-Marge zwischen 5 Prozent und 10 Prozent. „SMA liegt mit der angestrebten Profitabilität zwar über dem Niveau der deutschen Elektroindustrie, aber unter den Vorjahreswerten. Der starke Umsatzrückgang kann in so kurzer Zeit nicht allein durch technologische Innovationen ausgeglichen werden. Mit dem aktuellen Preisniveau für Solarstromanlagen werden sich die Auslandsmärkte schneller entwickeln. Wir werden deshalb unsere Internationalisierungsstrategie noch stärker vorantreiben und den Auslandsanteil auf über 80 Prozent erhöhen. Damit sinkt die Abhängigkeit vom deutschen Solarmarkt deutlich", so Pierre-Pascal Urbon.

Langfristig steigende Umsätze - Aktie gibt nach
Für die Folgejahre rechnet der Vorstand in allen Geschäftsbereichen wieder mit einem Umsatzwachstum. Aufgrund der absehbaren Veränderungen in verschiedenen Förderprogrammen und der allgemein hohen Dynamik in den weltweiten Solarmärkten seien exakte Prognosen für die Folgejahre aber derzeit nicht möglich. Die Anleger reagierten auf die Ankündigung des Unternehmens, in dem sie Titel des Wechselrichterherstellers abstießen. Im Tagesverlauf gab der Kurs um rd. 4,93 Prozent auf 35,76 Euro nach. Zwischenzeitlich notierte die Aktie bei 34,18 Euro. (Stand: 02.03.2012, 15:00 Uhr).

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
SMA eröffnet Niederlassung in Japan
SMA erfüllt Prognose für 2011 – kein Ausblick für 2012
Zum aktuellen Aktienkurs von SMA
IWR-Finanzticker
© IWR, 2012

02.03.2012

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen