Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Im Fokus der Intersolar 2013: Montagesysteme und neue Märkte

Münster – Die diesjährige Intersolar findet vom 19.-21. Juni 2013 auf dem Gelände der Messe München statt. 1.331 Aussteller, darunter Hersteller, Zulieferer, Handels- und Dienstleistungsunternehmen präsentieren bei der Solar-Messe auf ca. 121.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neusten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Photovoltaik (PV), PV-Produktionstechnik und Solarthermie. Am starken Rückgang der Ausstellerzahl im Vergleich zum Vorjahr, als es noch über 1.900 Aussteller waren, wird die zurzeit angespannte Lage auf dem Solarmarkt noch einmal deutlich. Auch bei den Besucherzahlen erwarten die Veranstalter einen Rückgang. Es wird an den drei Messetagen mit etwa 50.000 Fachbesuchern und Interessierten gerechnet (2012: ca. 66.000). Im Vorfeld der Messe werden vom 17. bis 20. Juni auf der Intersolar Europe Conference wichtige Themen der Brache behandelt. Verstärkt wird dabei über das Thema neue Märkte und Marktzugänge informiert und diskutiert.

Innovative Montagesysteme im Trend
Aufgrund des Preisrückgangs bei Solarmodulen rücken jetzt die Montagesysteme und ihr Kostensenkungspotential in den Fokus der Hersteller. Der Kostenanteil von Solarmodulen ist von 75 Prozent im Jahr 2005 auf aktuell nur noch 60 Prozent an den gesamten Systemkosten gesunken. Der Anteil von Montagesystemen liegt aktuell bei ca. 20 Prozent. Um möglichst kostengünstige Gesamtsysteme anbieten zu können, werden innovative, effektive und preiswerte Befestigungsmöglichkeiten immer attraktiver. Praxisnahe Lösungen und flexible Montagelösungen sind auch bei der Kalkulation der Installationskosten von Interesse, denn hier ist Zeit einer der Hauptfaktoren. Einfache Konstruktionen mit wenigen Hauptkomponenten sollen Installateuren den schnellen Aufbau ermöglichen und somit die Kosten noch weiter senken. Insgesamt stellen über 200 Unternehmen ihre Produkte im Montagebereich vor. Auch das Thema Energiespeicherung bleibt interessant. Erstmals wird es in diesem Jahr einen eigenen Ausstellungbereich für Energiespeicher geben.

Wachsender Solarmarkt in Afrika und dem Nahen Osten
Ein weiterer Schwerpunkt der Intersolar 2013 wird die Entwicklung der Solarenergie in der MENA Region (Naher Osten und Nordafrika) sein. Zum Thema werden mehrere Veranstaltungen, sowohl auf der Messe als auch auf der Konferenz angeboten. In großen Teilen der Region findet momentan ein Umdenken statt, weg von fossilen Brennstoffen hin zur Solarenergie. Anstatt wie bisher auf Erdöl zu setzen, plant vor allem Saudi-Arabien die Energiegewinnung aus PV- und Solarthermie auszubauen. Bis 2017 soll der Ausbau der Solarenergie in der MENA Region zehn Gigawatt (GW) übersteigen.

Weitere News und Infos zum Thema:
Neuer Rekord: Wind und Solar produzieren über 60 Prozent des Stroms in Deutschland
Pressefrühstück mit Juwi auf Intersolar 2013
Zum Firmenprofil der IBC Solar AG
© IWR, 2013

18.06.2013

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen