Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

Stromerzeugung: Wind und Sonne liefern drittbesten Monatsbeitrag

Münster – Die Stromerzeugung aus Windenergie und Photovoltaik hat im Februar 2014 gegenüber dem Vormonat zugelegt. Der Februar sichert sich einen Platz unter den aktuellen Top fünf der ertragsreichsten Monate in Deutschland. Besonders erfolgreich waren die Betreiber von Solaranlagen im Februar. Der Monat war in Sachen Solarstrom ergiebiger als so mancher Frühlingsmonat im vergangenen Jahr.

Während die Windstromproduktion im Vergleich zum Januar leicht zurückgeht, hat sich die Stromproduktion aus Solaranlagen mehr als verdoppelt. Zusammen haben diese beiden regenerativen Energiequellen im abgelaufenen Monat über sieben Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom produziert. Die Zahlen basieren auf den Daten der Strombörse EEX.

Stromproduktion aus regenerativen Energien steigt
Der Stromertrag aus Windenergie beträgt im Februar 2014 6,14 Mrd. kWh. Das ist ein Rückgang um 1,4 Prozent gegenüber dem Januar (Januar 2014: 6,23 Mrd. kWh). Die Solarenergie kann dagegen vom frühlingshaften Wetter enorm profitieren. Die Stromproduktion aus den deutschen PV-Anlagen verdoppelt sich im Februar auf 1,64 Mrd. kWh (Januar 2014: 0,74 Mrd. kWh). In Summe liefern Solar- und Windenergieanlagen im Februar 7,78 Mrd. kWh (Januar 2014: 6,97 Mrd. kWh). Das bedeutet eine um 11,6 Prozent höhere Ausbeute als im Vormonat und dazu Rang drei auf der Liste der Top-Monate in Sachen Wind- und Solar-Stromerzeugung.

Konventionelle Produktion sinkt um 10 Prozent
Die Stromproduktion aus fossilen Energieträgern geht im Februar um 10,1 Prozent gegenüber Januar zurück. Insgesamt wurden im Februar 30,83 Mrd. kWh aus nicht regenerativen Energieträgern gewonnen (Januar 2014: 34,30 Mrd. kWh).

Wind- und Solar-Stromerzeugung steigt gegenüber dem Vorjahres-Monat
Im Vergleich zum Februar 2013, als in Summe 3,86 Mrd. kWh Strom aus Wind und Sonne generiert wurden, hat sich die Produktion im Februar 2014 verdoppelt. Vor einem Jahr wurden 3,21 Mrd. kWh Windstrom und 0,65 Mrd. kWh Solarstrom erzeugt.

Platz eins der ertragreichsten Monate: Dezember 2011
Der ergiebigste Monat bleibt der Dezember 2011, als die beiden regenerativen Energiequellen insgesamt 8,70 Mrd. kWh Strom geliefert haben. Damals hatte alleine die Windenergie mit über acht Mrd. kWh für eine außergewöhnlich hohe Stromproduktion gesorgt. Auf Platz zwei dieses Rankings steht der Dezember 2013 (8,22 Mrd. kWh) vor dem Juni 2013 auf Rang drei (7,73 Mrd. kWh).

Weitere Infos und Meldungen zum Thema
Solar-Handwerker vor Ort finden
Hintergrundinformationen: Stromproduktion aus Photovoltaik
© IWR, 2014

03.03.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen