Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

PV-Patentstreit: Wie Hanwha Q Cells auf die Kyocera-Klage reagiert

Thalheim – Die von Kyocera im Solarstreit mit Hanwha Q Cells Japan Co., Ltd. eigereichte Klage betrifft laut Hanwha Q Cells nicht die Produkte der Marke Q Cells. Zudem rechtfertigt das beklagte Unternehmen die aus seiner Sicht rechtmäßige Verwendung der sogenannten "3-Bus-Bar"-Technologie, um die es geht.

Zwischen den beiden Unternehmen war es zum Rechtsstreit über die Nutzung der 3-Bus-Bar-Technologie gekommen, welche den Wirkungsgrad von Solarmodulen erhöht. Auf diese Technologie hatte Kyocera ein Patent angemeldet, doch aus Sicht von Hanwha Q Cells liegt keine Verletzung des Patentrechts vor.

Marke Q Cells nicht von Klage betroffen
Wie Hanwha Q Cells Japan nun mitteilt, habe man nach sorgfältiger Prüfung der Klageschrift festgestellt, dass die Produkte der Marke Q-Cells von der Patentklage nicht betroffen sind. Sowohl japanische als auch internationale Kunden hätten keinerlei Auswirkungen durch den Rechtsstreit zu befürchten. Charles Kim, CEO von Hanwha Q Cells beruhigt: "Ich kann unseren Kunden versichern, dass Q Cells Produkte von der Klage nicht betroffen sind."

Hanwha Q Cells bezeichnet Klage als "einseitige Aktion"
Zudem äußert sich der Hanwha Q Cells zu den Patentverletzungsvorwürfen von Kyocera. Laut Unternehmen wurde die 3-Bus-Bar Technologie bereits durch wissenschaftliche Arbeiten in den 1990er Jahren, also lange vor der Patentanmeldung von Kyocera, veröffentlicht. Für Hanwha Q Cells Japan Co., Ltd. stellt die Klage somit „eine einseitige Aktion“ dar.

Hintergrund: Was bedeutet "3-Bus-Bar"?

In dem kürzlich bekannt gewordenen Rechtsstreit geht es um die angebliche Patentverletzung der 3-Bus-Bar Technologie durch Hanwha Q Cells Japan Co., Ltd. Nach erfolglosen Verhandlungen hatte Kyocera beim Bezirksgericht Tokio Klage eingereicht (IWR Online berichtete). Die Zellen mit der 3-Bus-Bar-Technologie haben eine größere aktive Fläche, die Sonnenstrahlen aufnehmen kann. Der entscheidende Vorteil liegt jedoch laut Kyocera in der optimierten Zellkontaktierung. Elektrische Verluste können im Vergleich zu herkömmlichen 2-Bus-Bar-Ausführungen verringert werden, was wiederum zu den besseren Wirkungsgraden führt.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Solarstreit: Kyocera zieht gegen Hanwha Q Cells vor Gericht
Aktuelle Veranstaltungen aus der Solarbranche
Photovoltaik bei IBC Solar
© IWR, 2014

21.07.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen