Solarbranche.de

Branchenportal für die Solarenergie

Fotolia 36745099 1280 256

IBC Solar verbucht Erfolg in Japan

Bad Staffelstein – Das Photovoltaik-Systemhaus für IBC Solar hat die Fertigstellung eines Projektes in Japan verkündet. Das deutsche Unternehmen will auch in Zukunft weitere Projekte im Land der aufgehenden Sonne realisieren.

Die IBC Solar AG hat die Fertigstellung eines 2,3 Megawatt (MW) starken Solarparks in Japan gemeldet. Gemeinsam mit einem lokalen Partner wurde dieser nun schlüsselfertig an einen japanischen Investor weiterveräußert. Die Anlage wurde am 20. November ans Mittelspannungsnetz angeschlossen und ist nur eines von vielen IBC-Projekten in Japan

Über 9.000 Module
Der neue 2,3 MW große Solarpark „Sakura“ steht nordwestlich von Tokio nahe Nippon in Sakura. Gemeinsam mit dem lokalen Projektentwickler Deneb Renewable Energy läuft die Entwicklung des Parks bereits seit 2013. Der Bau wurde in Zusammenarbeit mit dem japanischen Bauunternehmen YKD im Sommer 2014 durchgeführt. IBC Solar hat den Park bis zu seiner Fertigstellung vorfinanziert und mehr als 9.100 Photovoltaik(PV)-Module der Eigenmarke IBC PolySol 255 sowie weitere Komponenten geliefert. Für die Solaranlagen in Sakura habe man den höchsten Einspeisetarif sichern können, die für mindestens 20 Jahre staatlich garantiert seien, heißt es in der Mitteilung von IBC Solar. Diese Tatsache mache den Park besonders attraktiv für den Investor.

Nachfrage in Japan steigt
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt in Sakura erfolgreich abgeschlossen haben. Man sieht, dass wir höchste deutsche Qualität und zugleich wirtschaftlich hochprofitable Photovoltaikanlagen liefern können“, erklärte Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC Solar AG. „Nun wollen wir die fruchtbaren Kontakte zu unseren Partnern vor Ort festigen, um unser Engagement auf dem japanischen Markt weiter voranzubringen.“

Laut IBC Solar steigt die Nachfrage nach hochwertige Solarkraftwerken und EPC-Dienstleistungen (EPC = Engineering, Procurement, Construction) immer weiter an. IBC Solar habe das das Entwicklungspotenzial erkannt und 2014 mit dem Bau von drei großen Solarkraftanlagen begonnen.

Auch der Tüv ist vor Ort
Durch die japanische Niederlassung des TÜV Rheinland erhält der Solarpark „Sakura“ eine Zertifizierung. Mit dem Zertifikat sei sichergestellt, dass das Kraftwerk sowohl die japanischen Standards als auch die eigenen Qualitätsansprüche von IBC Solar erfüllt, heißt es in der Pressemitteilung. Für die nahe Zukunft kann IBC Solar eine Projektpipeline für Projekte in Japan vorweisen. IBC Solar arbeite als Auftragnehmer und Projektentwickler mit verschiedenen Finanzinvestoren vor Ort zusammen. Auch auf der Industriemesse für erneuerbare Energien REIF am 3. und 4. Dezember in Fukushima ist IBC Solar vertreten.

© IWR, 2014

Weitere News und Informationen zum Thema:
IBC Solar übernimmt Kunden von bayerischem Ex-Konkurrenten
IBC Solar stellt Megawatt-Kraftwerk in Indien fertig
Photovoltaik bei IBC Solar
Solardachflächen im Internet finden
© IWR, 2014

27.11.2014

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen