IBC Solar betreut indischen Solarpark
Bad Staffelstein – Die indische Tochtergesellschaft des Photovoltaik-Spezialisten IBC Solar hat einen langfristigen Service- und Wartungsvertrag für einen indischen Solarpark unterzeichnet.Da sich der Solarpark in einer Wüste befindet, beinhaltet dieser O&M-Vertrag auch ganz spezielle Dienstleistungen.
IBC Solar Projects Private übernimmt damit die technische Betriebsführung und Wartung eines Photovoltaik(PV)-Kraftwerks, das kürzlich im indischen Bundesstaat Rajasthan installiert wurde. Seit 2004 verfügt IBC Solar über ein spezialisiertes Team im Bereich Operations & Maintennace (O&M), dessen Mitarbeiter seit 2014 auch vom TÜV Rheinland zertifiziert sind. Derzeit hat IBC Solar etwa 200 Megawatt (MW) in über 90 PV-Kraftwerken unter Vertrag.
Kraftwerk wurde auch von IBC Solar errichtet
Dieses 5,5 Megawatt(MW)-Kraftwerk in Rajasthan wurde von IBC Solar Projects Private schlüsselfertig für einen indischen Investor errichtet. „Bhadla“ ist das erste Megawatt-Kraftwerk in Indien, das IBC Solar in Kooperation mit seiner indischen Tochtergesellschaft als Generalunternehmer realisiert und im Oktober 2014 schlüsselfertig übergeben hat.
Modul-Reiningung wichtiger Faktor
Teil der technischen Betriebsführung und Wartung sind eine Echtzeit-Fernüberwachung sowie der Einsatz geschulter Mitarbeiter direkt vor Ort. Da sich der Solarpark in einer Wüste befindet, beinhaltet dieser O&M-Vertrag ganz spezielle Dienstleistungen.
Aufgrund des Wüstenstandortes der Anlage beinhaltet der nun geschlossene O&M-Vertrag neben Inspektionen und Wartungsarbeiten auch die regelmäßige Reinigung der Module. In Wüstenregionen mit extremen Klimaverhältnissen sollte diese zwei bis drei Mal pro Monat erfolgen, um die optimale Leistungsfähigkeit des Kraftwerks sicherzustellen, teilte IBC Solar mit. Das sei ein Ergebnis einer Studie, die 2013 von einem Masterstudenten im Auftrag von IBC Solar erstellt wurde.
Neuer Weg auf indischem PV-Markt
Dass der Generalunternehmer neben dem Bau des PV-Kraftwerks auch die technische Betriebsführung ü2bernimmt, ist in Indien noch keine übliche Vorgehensweise. „Wir empfehlen, sich nicht nur auf kurzfristigen Profit zu konzentrieren, sondern auch auf langfristige Rendite zu achten. Dazu gehört es unbedingt, die Leistungsfähigkeit der Anlage unter extremen Klimaverhältnissen sicherzustellen“, so Reinhard Ling, Managing Director bei IBC Solar Projects Private Ltd. in Mumbai.
© IWR, 2014
Weitere News und Infos zum Thema Solarenergie:IBC Solar baut größte Photovoltaik-Dachanlage Polens
Wegen EEG: Solarinitiative München stellt Arbeit ein
Photovoltaik bei IBC Solar
Termine aus der Solarbranche11.12.2014
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen